Die neue Heimat – Statusbericht: Woche 1
Um euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten geben wir euch nun einmal ein kurzes Update zum Fortschritt mit der neuen Immobilie.
Die Schlüsselübergabe erfolgte, wie ihr ja wisst, am 30. September. Seither sind wir in der Lage vor Ort zu agieren und nutzen diese Gelegenheit ausgiebig. Neben den Vorständen tut sich auch unser Dust Beirat Andreas sehr hervor, der uns mit der Elektrik und wertvollem Input zur Hand geht. Auf diesem Weg möchten wir gerne einen großen Dank an ihn aussprechen!
Derweil haben wir eine erste Planungen auf Basis des Aufmaßes vorgenommen. Es gibt nunmehr ein grobes Konzept wo Tische (sieben an der Zahl sollen es im Bestfall werden) und Gelände stehen sollen. Wir arbeiten noch an den genauen Details.
Unsere Aufgabenliste und eine erste überschlagene Kostenaufstellungen ist erstellt. Auf deren Basis sind auch schon einige Dinge ins Rollen gekommen.
Nächste Woche wird ein Maler sich den Innenraum vornehmen und einmal in einem sauberen Weiß streichen.
Gleichzeitig gehen wir die Elektrik an. Eine Suche nach geeigneten Lampen, da es bisher noch keine vor Ort gibt, ist im Gange. Und das Rolltor an der Ladenzeile erhält ebenso etwas Zuwendung, um einen vereinfachteren Zugang zu ermöglichen. Weitere Steckdosen sind bereits in der Mache.
Auch ist ein neues Schließsystem in Planung. Wir wünschen uns ein Konzept, dass es euch ermöglicht jederzeit und ohne lange Schlüsselbeschaffung zum Spielen vorbeikommen zu können. Die Umsetzung will allerdings wohl überlegt sein. Es mag daher sein, dass wir dieses Feature nachreichen werden.
Zu wann wir den Umzug starten können ist noch nicht gänzlich klar. Hier hängt alles an der Verkettung Farbe, Licht, Rollladen und restliche Elektrik. Diese Dinge müssen fertig sein, bevor wir Möbel hinstellen können. Hier sind wir natürlich auch auf entsprechende Handwerker mit freien Terminen angewiesen.
Wir haben die Hoffnung entweder zum Wochenende der KW43 oder KW44 den Umzug machen zu können. Dies sind erstmal nur potentielle Umzugstermine. Wir versorgen euch sobald möglich mit einem eindeutigen Termin.
Sobald dieser feststeht möchten wir dann wieder herzlichst eure tatkräftige Unterstützung erbitten. Jede helfende Hand bringt uns schneller zurück in einen spielbereiten Zustand
Von Quadratmetern und dem güldenen Rund
Liebe Mitglieder,
es gibt heute gute Neuigkeiten zu überbringen.
Nach einer scheinbar niemals enden wollenden Odyssee in Hannovers Immobilienmarkt, welche Ende letzten Jahres ihren Anfang nahm, können wir nun endlich einen Durchbruch vermelden.
Mit dem heutigen Tag besitzt der Verein wieder ein neues Zuhause. Diese Neuigkeiten sind so frisch, dass die Tinte unter dem Mietvertrag noch nicht einmal voll durchgetrocknet ist.
Unsere neue Anschrift lautet: Vahrenwalder Straße 90, 30165 Hannover
Gleichermaßen stehen uns die Räume mit ihren 80qm und gutem Schnitt ab sofort zur Verfügung. Anbei findet ihr auch eine Außenansicht.
Es versteht sich von selbst, dass sie zu diesem Zeitpunkt leer sind und wir zunächst einmal einziehen müssen.
Ebenso wird die Organisation und Umsetzung aller geplanten Ideen, Änderungen und Upgrades dahinter noch ein wenig Zeit benötigen.
Wir gedenken jedoch – hoffentlich wieder mit eurer tatkräftigen Unterstützung – erst einmal alles spielbereit zu gestalten.
Dies heißt konkret einen Termin zu finden, an dem wir zunächst die notwendigsten Dinge in die neuen Räume bringen werden, so dass ihr wieder regelmäßig die Stammtische bevölkern könnt.
Auf lange Sicht gesehen wird aber, wie angedeutet, noch mehr geschehen. Zur Mitgliederversammlung am 18.10.20 werden wir euch diesbezüglich dann genauer ins Bild setzen.
Jetzt gilt: Sobald das rudimentäre Equipment erneut umgezogen ist und wir die Zugangssituation geklärt haben, bekommt ihr unverzüglich die Rückmeldung über die Wiedereröffnung.
Bedenkt dabei bitte, dass die Coronaauflagen auch weiterhin gültig sind!
Dies bringt uns zu dem Thema der Finanzierung.
Hannover wurde in den vergangenen 10 Jahren, seit wir in der Spichernstraße unterkamen, nicht günstiger. Ihr selber dürftet die aktuellen Immobilienpreise ja zur Genüge am eigenen Leib erfahren haben.
Gleichwohl müssen auch wir uns dieser Veränderung ebenso anpassen.
So kommen wir leider um eine Erhöhung unserer Beiträge, wie sie bereits auf der letzten Mitgliederversammlung am 31.05.20 besprochen und beschlossen wurde, nicht umhin.
Ausgehend von den aktuellen Mitgliederzahlen und den auf uns zukommenden Finanzaufwendungen, wird es nötig sein das damals besprochene Maximum auszuschöpfen.
Daher werden die Beiträge ab 01.11.20 wie folgt aufgeschlüsselt:
- Normaler Beitrag: 17,50€
- Ermäßigter Beitrag: 9,50€ (Schüler/Studenten/Sozialhilfeempfänger – erfordert Nachweis)
Bitte passt euren Dauerauftrag entsprechend an und lasst uns etwaige Nachweise zukommen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Sollten es zukünftige Finanzen zulassen, wollen wir die Beiträge natürlich auch wieder senken.
Je mehr Mitglieder der Verein dazu gewinnt, desto eher ist dieses Ziel zu erreichen. Also schwingt die Werbetrommel
Es gab eine Menge Hürden, neben der Raumsituation, in den vergangenen Monaten zu meistern, welche den Vorstand mitunter wirklich viel Zeit und Energie gekostet haben.
Daher ein großes Danke auch, dass ihr alle so lange durchgehalten und uns das nötige Vertrauen entgegengebracht habt, bis alles nunmehr wieder in den Griff bekommen wurde!
Auch möchten wir einen speziellen Dank an alle Mitglieder aussprechen, die den Verein in der Raumlosen/Coronaschließungs-Phase mit ihren vollen Beiträgen weiterunterstützt haben beziehungsweise vorhatten dies zu tun.
Dies war keinesfalls selbstverständlich. Aber es zeigt ganz klar welchen Rückhalt diese Gemeinschaft gewährt. Mit einem Wort: Phänomenal!
Das war es erst einmal für heute. Wir melden uns in Kürze mit weiteren Neuigkeiten zurück.
Euer Vorstand
tl;dr:
Neue Räume ab 01.10.20 in der Vahrenwalder Straße 90; Umzug und Wiedereröffnung in Planung; Termine folgen
Beitragserhöhung ab 01.11.20; 17,50€ (normal) / 9,50€ (Sozialtarif, nur mit Nachweis); bezugnehmend auf Beschluss vom 31.05.20
Danke an euch alle für eure Ausdauer und euer Vertrauen!
Der große Ausmarsch
Liebe Mitglieder,
mit dem Erreichen des gestrigen Tages stand uns nunmehr die Aufgabe bevor die Räumlichkeiten in der Spichernstrasse zu leeren. Nach fast 10 Jahren in den Lister Höfen ging damit eine Ära zu Ende.
Bereits kurz nach der Gründung des Vereins hatten wir das Glück diesen Ort mit seiner umwerfend großen Fläche und guten Anbindung finden zu können.
Viel haben wir hier erleben dürfen. Die Gemeinschaft wuchs kontinuierlich auf unglaubliche 100 Mitglieder an, eine unzählbare Menge an Spielrunden fanden statt, viele neue Spielsysteme kamen und alte gingen, Turniere wurden ausgefochten, Flohmärkte abgehalten, Podcasts aufgenommen und nicht zuletzt wurden viele neue Freundschaften geschlossen ... diese Räume waren das Zentrum einer Menge Freude und Spaß.
Jetzt erwartet unsere einstige Heimat eine neue Zukunft. Nach einer Kernsanierung wird eine weitere Etage hinzugefügt und jener Gebäudeteil vermutlich Wohnungen beherbergen.
Trotz der unerfreulichen Aussicht gehen zu müssen, verblieb jedoch keine Zeit zu trauern.
Ab 9:30 Uhr hieß es am Samstag anzupacken. Ausmisten, verpacken, schleppen, einladen, abtransportieren und am Zielort wieder ausladen. In etwas über sechs Stunden war unser Besitz an seinem neuen Zielort angelangt. Zu unserem Leidwesen ist dies zunächst einmal ein temporäres Lager, bis sich eine neue Bleibe für uns gefunden haben wird.
Wir möchten uns hier ganz herzlich bei allen bedanken, die ihren freien Tag geopfert und so grandios Unterstützt haben! Ihr seid großartig
Ohne euer Mitwirken wäre dies ein erheblich umfangreicheres und komplizierteres Unterfangen geworden.
Euer Vorstand
Neues DUST Gelände spielbereit!
Moin zusammen,
gestern auf Facebook und heute auch hier:
Ich habe es endlich geschafft, ein lange liegendes Geländeprojekt für DUST abzuschließen.
Die Gebäude sind vom Tabletop Basement und speziell für DUST entworfen wurden aber natürlich auch für jedes andere 28mm-Wüstensetting nutzbar.
Schleifen, erwärmen, biegen, spachteln, grundieren, bemalen, Pigmente und versiegeln - fertig!
Zwei Mann und ein Abend - War doch gar nicht so schlimm...
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Vor dem grundieren:
Ready to Play nach dem versiegeln:
Erweiterte Einblicke in unsere Dungeons and Dragons Kampagne(n)
Unsere Mitglieder der Dungeons and Dragons Gruppen haben beschlossen alle auf der Webseite hinterlegten Informationen zu ihren Erlebnissen in den Kampagnen (dies sind bisher Logothil und Fires of Vulyar) für die Allgemeinheit freizugeben.
Das umfasst Kampagnenverläufe, Vorgeschichte der Charaktere, Zeitleisten mit Reiserouten, Galerien und vieles mehr. Zudem werden diese Dinge kontinuierlich nach den Sitzungen ergänzt.
Wer besonders viel Interesse hat, kann auf diese Weise sogar die Geschehnisse der bereits zwei Jahre laufenden Logothil Kampagne anhand von (mal mehr, mal weniger ausformulierten) Tagebucheinträgen aus Sicht der Charaktere nachverfolgen.
Viel Spaß beim Stöbern.