ASOIAF: Der Stammtisch bricht zu neuen Schlachten auf
Auf ein Neues.
Das Fazit vorneweg: Es war wieder ein schöner und langer Nachmittag, den wir am 06.02. verbracht haben.
Wir starten mit Bildern einer schönen Baratheon Armee, gefolgt von einem kurzen Spielbericht.
Hier zunächst die Armeeübersicht:
Fantasy Battles Stammtisch #1
Hallo Freunde des gepflegten Püppchen geschiebe.
Am Wochenende fand im 3TH der erste Fantasy Battles Stammtisch statt.
Leider gab es kurzfristig ein paar Absagen, aber gespielt wurde trotzdem
Unter den 6 Anwesenden ergaben sich 2 Spiele.
1. Orks gegen Bretonen
- Ein Sieg für die Orks
2. Nachtgoblins gegen Vampirfürsten
- Ein Sieg für die Vampire
Gespielt wurde nach dem Warhammer Armies Project Regelwerk.
Der nächste Stammtisch findet am 12.03 statt. Ihr wollt euch anmelden? Hier gehts zum Kalender.
ASOIAF: Der Stammtisch wurde in 2022 neugestartet
Endlich.
Nach längerer Pause ist der A Song of Ice and Fire Stammtisch des 3TH wieder aktiv. Nach einer Adventspause haben wir uns mit 6 tapferen Feldherren über 3 Tische verteilt, Figuren bewegt und Würfeln geworfen. Es war ein schöner Nachmittag.
Angetreten waren:
1 x Targaryen, 2 x Stark und 3 x Baratheon ( davon 1 x die Renly Fraktion ).
Meine Stark wurden von den Renly mit 10:1 vernichtet, sonst hatten die Baratheons aber immer das nachsehen.
Ein Fazit: Zufriedene Feldherren und Lust auf mehr.
Es stehen schon weitere Termin im Kalender fest. Bitte bei Interesse entsprechend dort eintragen.
Auf dem Discord sind wir auch mit einem Kanal vertreten. Kommt gerne vorbei und tauscht euch mit uns aus.
Direkter Kontakt ist im Discord unter UlrikCDoin, oder hier per PM möglich.
Fantasy Battles – Fantastische Schlachten?
25 Jahre nach dem Erscheinen der ersten Edition hat Games Workshop im Jahr 2015 Warhammer Fantasy eingestellt und es durch den Nachfolger Age of Sigmar ersetzt. Für viele WHFB Spieler ein Schock. Age of Sigmar hatte bei den Veteranen, die Jahre lang ihre Regimenter ins Feld führten, keine Chance. Erst recht die „neuen“ runden Bases schreckten ab. Mit Kings of War gab es einen Ersatz, welcher aber nie gleichwertig war. „Wie, Verluste werden nicht entfernt?“
Age of Sigmar gefällt nicht? Kings of War ist kein gleichwertiger Ersatz? Was tun? Die Armee im Schrank verrotten lassen? Bloß nicht! Es gibt Alternativen ...
Spieler diverser Warhammer Fantasy ETC Teams beschlossen ihr geliebtes Hobby weiterzuführen und ein eigenes Regelwerk zuschreiben. Naja, nicht wirklich zu schreiben – nennen wir es “optimieren”. Eines der ersten Projekte war The 9. Age. In den Jahren tauchten weitere Projekte auf, welche sich auf die Fahne geschrieben hatten das alte Gefühl von Warhammer Fantasy wieder aufleben zu lassen. Neben The 9. Age waren dies Warhammer Armies Projekt und Warhammer CE.
Drei unterschiedliche Systeme, drei Communities und eine Gemeinsamkeit … Kein Powergaming mehr!
Obwohl die Systeme zu unterschiedlichen Zeiten herausgekommen und teilweise von verschieden Personen geschrieben wurden, hatten alle drei eines gemeinsam. Sie alle haben sich daran gemacht die größten „Powerspikes“ zu kappen. „Powerspikes“, oder auch spielentscheidenden Fähigkeiten und Taktiken wurden verbannt. Keine langweilige Magiephase in der euer Gegner sechs Energiewürfel benutzt, um eure teure Einheit vom Tisch zu fegen. Oder die Totale Energie eines Stufe 1 Magiers egal ist, da der Magier viel weniger Punkte kostet als die Einheit Schwertmeister, selbst wenn der Magier stirbt. Kein schwer gepanzerter Vampirfürst, der vor einer Reihe Zombies steht und alles aufhält was ihm entgegenkommt. DIeser positiven Änderungen und noch vielem mehr nahm man sich an. Die anderen könnt ihr ja selbst testen
Das bekannteste System ist wohl The 9. Age Fantasy Battles. Mit großen Turnieren, unter anderem in Herford, sind die Teamturniere mit weit über 100 Teilnehmern immer ein Erlebnis.
Das Warhammer Armies Projekt ist mir bei YouTube untergekommen. Besonders fiel mir auf, dass für dieses Projekt die offiziellen GW Artworks und Begriffe sowie Namen der Einheiten benutzt werden dürfen. Die Armeebücher und Regelwerke sind damit deutlich attraktiver als die von The 9. Age.
Warhammer CE ist mir leider noch nicht so bekannt, aber ich würde es liebend gerne einmal ausprobieren.
Aber welches System ist besser? Das ist natürlich Geschmackssache – aber etwas was man wunderbar zusammen herausfinden kann!
Habt ihr Bock eure alten oder neuen Armeen mal wieder in die Schlacht zuführen? Ein paar Armeebücher und Regelwerke zu wälzen, Armeelisten zu bauen und diese zu diskutieren?
Dann kommt zu uns auf den Discord Server und schaut euch in der Rubrik ‘Fantasy Battles’ um, oder besucht direkt unseren Stammtisch.
Jahresrückblick 2021 - Die außergewöhnliche Entwicklung der Varenwater Isles
Das Jahr 2021 ist zu Ende und man, was war das für ein Jahr ...
Geprägt von der unsäglichen Pandemie gab es viele Einschränkungen, aber das muss ich euch nun wirklich nicht erzählen, das habt ihr alle selbst erlebt und gespürt. Ich möchte vielmehr über die eine großartige Sache reden, die mir die Pandemie beschert hat und die es ohne Corona in der Form hier nicht gäbe: Unsere Varenwater Isles Kampagne.
Ursprünglich geplant als kurzfristige offene Kampagne, um einer großen Zahl an Interessierten einen Einblick in Dungeons and Dragons (kurz D&D) zu ermöglichen, hat sie sich verselbstständigt und ist zu einem längerfristigen Anliegen unserer D&D Sparte im Verein geworden. In etwas mehr als vier Monaten haben sage und schreibe 38 Spieler unter der Leitung von insgesamt 12 verschiedenen Spielleitern (oder auch Gamemaster) stolze 45 Sessions absolviert.
Was haben wir nicht alles erlebt
Merke: Wenn ein Totenschädel unter einer Wurzel verklemmt ist, sollte man vorsichtig sein. Man könnte sonst durch einen Stock ums Leben kommen. Angebliche geschuppte Monster sind eigentlich nur verwahrloste und geistig verwirrte Drachengeborene und nicht jeder auf einem Altar platzierte Helm ist eine Falle.
Aristokraten machen gerne verschiedenste Experimente, von Lykantrophie bis zu magiemechanischen Automatons, und verzieren ihre Türen mit den stilisierten Motiven von Käse und Lampen (nebst anderen, nicht nennenswerten Motiven wie Wölfen …). Waldelfen-Waldläufer lieben Blumen und Musik so sehr, dass sie deswegen ihre Gefährten ins Verderben stürzen können.
Wenn du einer Tür bestehend aus Totenschädeln begegnest: Berühre sie NICHT! Du könntest einem Rätselspiel um den Preis deiner Seele ausgeliefert sein. Außerdem sind sich Totenköpfe nicht immer eins.
Inmitten einer Gruft eine eiserne Fackelhalterung fallenzulassen ist äußerst unklug. Erinnert ihr euch an Pippin aus Herr der Ringe, der in den Minen von Moria den Eimer in den Brunnen hinunterstieß? Und was dann passierte? Genau das!
Achja, zum Schluss noch eins: "Tink ist ein Arsch!"
Lest weiter ...
... und ihr erfahrt mehr über die Anfänge der Kampagne, eine kurze Auswertung ihrer Entwicklung in Zahlen sowie ein paar Neuigkeiten für die Zukunft.