Flames of War
Flames of War ist ein Historisches Tabletopspiel im Maßstab 15mm (1:100) der Firma Battlefront aus Neuseeland, das im 2. Weltkrieg angesiedelt ist. Die Spieler übernehmen das Kommando über eine Kompanie aus Panzern, Infanterie sowie verschiedenen Unterstützungseinheiten, wie z.B. Artillerie. Dies können gefürchtete Panzer wie der Tiger, Luftlandetruppen der Alliierten oder furchtlose russische Infanterie sein. Das Spiel wird in drei Epochen unterteilt. Early War (EW) 1939-1941, Mid War (MW) 1942-1943 und Late War (LW) 1944-1945. Der Grund liegt in der rasanten technischen Entwicklung während des zweiten Weltkriegs, da ein Panzer I 1944 technisch total veraltet ist. Ziel des Spiels ist nicht den Gegner komplett von der Platte zu schießen, sondern Missionsziele zu erobern bzw. zu halten. Im Großteil der Missionen gibt es einen klar definierten Angreifer und Verteidiger. Fraktionen sind die klassischen "Big Four" – Deutschland, England, Russland und die USA. Je nach Epoche kommen dann noch diverse Fraktionen, wie Italiener (EW und MW), Franzosen (EW) und einige weitere hinzu. Battlefront hat in den letzten Jahren das Regelwerk auch auf andere Schauplätze und Zeiträume ausgeweitet. 1. Weltkrieg, 6-Tagekrieg und Vietnamkrieg sind für sich abgeschlossene Regelbücher, folgen aber den selben Grundregeln. Weitere Infos unter: https://www.flamesofwar.com/ Das beliebteste ist aber "World War III Team Yankee", welches im Kalten Krieg der 80er spielt. Das Spiel nutze dies selben Regeln wie das klassische Flames of War mit zusätzlichen Regeln für Hubschrauber und moderneren Waffen wie Panzerabwehrraketen. Hintergrund ist ein Angriff des Warschauer Pakts im August 1985 auf die NATO. Hier können die Spieler je nach Fraktionen T-72, Chieftain, M1 Abrams oder Leopard 2 aufstellen. Mittlerweile umfassen die Fraktionen der NATO und Warschauer Pakts unter anderem auch Truppen der DDR, Polen oder Frankreichs. Weitere Infos unter: https://www.team-yankee.com/ |
Im Verein: Der Flames of War Stammtisch gehört zu den ältesten im Verein und ist seit der Vereinsgründung 2010 teil des 3TH. Wir treffen uns jeden ersten Samstag im Monat. Außer der Reihe treffen wir uns aber auch, um größere Gefechte oder spezielle Szenarios zu spielen. Neulinge sind genauso willkommen wie Veteranen die Anschluss an neue Spieler suchen. Da wir über die Jahre ein recht großes Arsenal an Miniaturen gesammelt haben, sind Testspiele für Neugierige kein Problem. Meldet euch einfach in unserem Discord Kanal. Ansprechpartner: Frank (Mister_Pink) |
Team Yankee Spielbericht vom 04.07.2020
Golanhöhen, 12 August 1985
Nach dem die IDF (Israeli Defence Force) in den letzten Wochen mehrere Angriffe der Syrer in den Golanhöhen abwehren konnte, zogen sich die Syrer schlussendlich nach einer erfolgreichen Gegenoffensive in den Morgenstunden des 11. August hinter ihrer Ausgangstellungen zurück.
Aber die Ruhe wehrte nicht lange, als die Aufklärung weitere Truppenbewegungen jenseits der Grenze vernahm. Sofort wurden Truppen in vorgelagerte Position gezogen, um dem anrückenden Feind zu stellen. Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich bei den neuen Truppen nicht um Syrer handelte, sondern um ein motorisiertes Schützen-Battalion der Sowjetunion handelte.
Gegen Mittag des 12. August kam es dann zu ersten Feindkontakten. Die ersten Feuergefechte waren blutig und verlangten den Sowjets einen hohen Blutzoll ab.
Nach und nach konnte aber die feindliche Artillerie den Truppen der IDF Verluste zufügen und die Verteidigung hing am seidenen Faden. Die Verteidigung benötigte dringend frische Reserven, unter anderem in Form von Merkava II. Dem KGB war es aber wohl gelungen hinter den israelischen Linien für genug Unruhe zu sorgen, um das Eintreffen soweit zu verzögern, dass die Auswirkungen nur noch minimal waren und sich die IDF geschlagen geben musste.
Trotzdem hatten sie der Roten Welle enorme Verluste zugefügt, so dass zumindest weitere Angriffe der Sowjets erst durchgeführt werden konnten, sobald sie die Verluste ausgeglichen hatten.
Zumindest machten erste Informationen die Runde, dass eine britische Eingreiftruppe von Zypern aus als Unterstützung auf dem Weg war.
Grenzgebiet Jordanien, Syrien und Irak, 13 August 1985
Nachdem es iranischen Truppen mit sowjetischer Unterstützung gelang eine Verteidigungslinie der US Armee zu durchbrechen, schickte die IDF ein kleines Expeditions Corps durch die jordanische Wüste, welches eigentlich die Aufgabe hatte über Jordanien in syrisches Gebiet vorzustoßen. Dies war nur möglich, da es vor wenigen Monaten geheime Verhandlungen zwischen Jordanien und Israel gab, die eine neue Basis der Diplomatie beider Staaten erlaubte.
Die IDF Truppen stellten sich den vorrückenden Iranern und konnten durch geschicktes Manövrieren die ersten Verluste beim Gegner verursachen. Einzig die israelische Luftwaffe unterschätze die Luftabwehr und nahm schwere Verluste bei ihren A-4 Skyhawks hin.
Trotzdem gelang es der IDF eine strategisch wichtige Siedlung einzunehmen und gegen die neue Bedrohung zu halten. Trotz mehrere Gegenangriffe der iranisch/sowjetischen Truppen, wurden diese Angriffe erfolgreich abgewehrt, wobei unzählige T62 und Chieftain Panzer TOW Raketen zum Opfer fielen. Am Ende konnte die IDF den Sieg erringen und die Angreifer zurück in die irakische Wüste drängen.