Tagebuch: GM
26
April
Tagebuch: GM
Sitzung 28
2. - 3. Rhaan 1001YK
- Ravia gibt Shin Tipps zu seinem Kampfstil, Firne stimmt zu, Matragi nur so bedingt
- anschließend nochmal kurzer Besuch van Ravia, Morthil und Firne in der Taverne, Firne bezahlt Jotrel, die anderen beiden wollen Vorräte einkaufen
- Morthil macht sich durch Drohung unbeliebt, Bardame stellt sich als Moire vor, ist offenbar Captain der Crew
- Ravia legt anständiges Verhandlungsgeschick an den Tag, neben Rationen noch ein Fass guter Rum mit Lieferservice
- Luftschiff hebt ab, Matragi übernimmt Ravias Posten, damit Ravia sich ausruht, erreichen Festland und machen dort Rast
- Ravia und Morthil unterwegs unterhalten sich darüber, wie Sylas besser zu schützen ist, Ravia bemerkt, dass Morthil die Reiseroute sichtlich unbehaglich ist, er sogar Angst hat
- abends wird ein wenig Rum getrunken, lassen die Ereignisse vor dem Zweiten Mourning Revue passieren
- Ravia merkt an, dass es ohne die Hilfe der Zwerge möglicherweise gar nicht stattgefunden hätte, Matragi hofft eher, dass sie schlimmeres verhindert haben
- glaubt nicht, dass das Gerät von Raddun alleine das Mourning ausgelöst hat, wäre seltsam, schließlich war das im Norden der Mror Holds, das Mourning hat sich aber auf die gesamten Mror Holds beschränkt, statt sich im Umkreis darum auszubreiten
- Morthil merkt an, dass auch das erste Mourning auf Cyre beschränkt war, ohne das Berge es abgehalten hätten - ein Rätsel für einen anderen Tag, Sylas schläft ohnehin schon, weil betrunken
- Gruppe befragt zu dem Bewohner der Taer Lian, weiß wirklich viel, vielleicht sogar alles, mag Geschichten wohl vor allem dann, wenn sie Emotionen bei den Erzählern auslösen oder emotional erzählt werden
- Frage nach dem “Was ist er” offenbar schwer zu beantworten, er sähe in etwa so aus wie ein Baum
- keine eindeutige Loyalität bei ihm festzulegen, aber zumindest war er den Zwergen nicht feindlich gesinnt
- Überlegungen, was und wie die Gruppe ihm erzählt
- Sprache kommt auf die Wild Hunt, inwiefern kann man sich vorbereiten, Ratschlag der Zwerge erschöpft sich auf “einfach hoffen”, Morthil schlägt vor, sich möglichst schwach und dumm zu stellen, um kein interessantes Ziel zu bieten, übt das mit Shin schonmal
- Zwerge werden an Bord bleiben, haben einen der Wild Hunt getötet, vielleicht besser, wenn sie nicht mit der Gruppe in Verbindung gebracht werden? Gruppe stimmt zu
- nächster Tag Abflug, der Wald um Taer Lian ist sehr dicht uns sieht aus, als wären alle 4 Jahreszeiten gleichzeitig aktiv, Sylas entdeckt kleine Landestelle etwa einen Tagesritt entfernt, gehen runter, Landung wird von ein paar Pixies beobachtet
- Wald ist durchflutet mit merkwürdig regenbogenfarbigem Licht
- Reittiere werden ausgeladen, auf dem Weg nach unten kommt ihnen ein fluchender Thorgrim entgegen, der eine schreiende Pixi am Kragen hält, hatte sich gerade an der Maschine zu schaffen gemacht
- Gruppe reitet los, nach ein paar Stunden fühlt Ravia plötzlich einen kurzen, brennenden Schmerz auf der Stirn, bei näherer Begutachtung stellt sich heraus, dass auf ihrer Stirn ein Mal entstanden ist, um das ihre Haut ganz normal aussieht statt dem üblichen Grauton
- kommen drauf, dass es das Mal der Wild Hunt ist, Ravia ist als Ziel markiert, beschließen, in vollem Tempo Richtung Taer Lian zu ziehen, um davonzukommen
- Plan geht nicht auf, Shin bemerkt, dass ihre Jäger gleichauf sind, aber noch nicht angreifen, plötzlich Pfeil vor ihnen auf dem Boden, wo eine sehr lebensnahe Illusion einer Person erscheint (für jeden unterschiedlich)
- Ravia identifiziert diese als Arderan, Shin sieht Meister Akao, Sylas und Morthil reiten weiter, versuchen die beiden mitzuziehen, Ravia springt aber ab, um ihrem “Bruder” zu helfen, daraufhin kehrt ihr Pferd um, Ravia hört von ihm nur “Gefahr, Gefahr, Gefahr…”
- Gelächter aus dem Wald, jemand erfreut sich an der Jagd, Sylas wirft Blendgranate ins Leere
- galoppieren weiter, sehen Leichname ihrer drei zwergischen Begleiter, hören auf Sylvan “Fass!”, Leichname verwandeln sich in eine Art schattenhafte Hunde mit überdimensionierten Gebissen und greifen an
- Morthil hält Hunde auf, Rest reitet einfach weiter…
- Jäger scheint nicht davon amüsiert zu sein, dass Ravia mit Shin weiterreitet, erhält mehrere Pfeilwunden aus dem Wald
- Morthil kämpft derzeit allein gelassen gegen die Hunde weiter, tötet zwei, beide verwandeln sich im Tod in normale Tiere zurück (Wolf und Katze)
- Shin muss aber selbst einstecken, bis Shin merkt, dass Sylas Morthil nicht mitgenommen hat und reitet zurück
- sieht, wie Uluru getroffen verschwindet und Baum-Morthil sich alleine des letzten Hundes (weißes Reh) entledigt, Morthil nimmt es der Gruppe aber sichtlich übel, zurückgelassen worden zu sein
- wieder elfische Stimme aus dem Off, die zum zweiten Test “gratuliert”
- reiten weiter, kommen auf Weg, kurze Diskussion mit Morthil, dann hören sie Hufgetrappel, unterbrechen Streit und laufen weiter gen Norden, kommen an einen Brunnen und werden dort von einem goldenen Licht eingeschlossen, ähnlich dem bei Krezent
- sehen, wie drei Gestalten, 2 davon auf schwarzen Einhörnern, um die Ecke kommen: unberittener vorneweg sieht aus wie ein normaler Elf, Frau hat etwas elfisches, aber auch Ziegenhörner und -beine, Mann sieht aus wie ein rötlich-brauner Orc mit Kuhhörnern, vereinzelten Fellflecken und leuchtend weißen Augen
- Elf stößt seine Gleve an den Schirm, scheint nicht durchzukommen, dreht sich zu den anderen beiden um, die nicken, Elf sagt zu Ravia, dass sie sich noch sehen werden, dann gehen alle in die selbe Richtung davon
- aus anderer Richtung wieder Hufgetrappel, diesmal allerdings weiß-goldenes Einhorn, bedeutet ihnen, mitzukommen, Sphäre setzt sich in Bewegung
- Gruppe unterhält sich über das Geschehene, Morthil macht ihnen schwere Vorwürfe, gerade Shin sehr beschämt davon
- auf Nachfrage erzählt das Einhorn, dass es sie nach Taer Lian bringt
- nach ein paar sicheren Stunden kommt die Gruppe dort an: Turm, gebaut auf schwebendem Felsen, unten steht eine einsame Tür, die augenscheinlich mit nichts verbunden ist
12
April
Tagebuch: GM
Sitzung 27
1. - 2. Rhaan 1001YK
- es werden Pläne für Thrug geschmiedet, wenig später allerdings über den Haufen geworfen als Thrug in Sicht kommt… ist eine stark bewaldete Insel mit ein paar spitzen Gebirgen, keine Zivilisation in Sicht
- von oben keine Hinweise darauf, wo die Zwerge zu finden sind, es wird weiter erkundet
- Insel wird umflogen, finden Strand mit eindeutig zur Behausung umgearbeiteten Schiff an Land, gehen dort vor Anker
- laute Geräusche und Gesang aus dem inneren
- treten durch die Tür, ist eine Taverne namens “Hung, Drawn and Quartered”
- Sylas hat wenig Lust auf Verhandlungen und gibt widerspruchslos Gold für Informationen raus, werden von der Bardame an einhörnigen Tiefling verwiesen, der mit den Zwergen hergekommen ist
- Tiefling stellt sich als Jotrel One-Horn vor, ist bereit, der Gruppe zu sagen wo die Zwerge hingegangen sind - für 400 Gold
- Gruppe verhandelt, Jotrel lässt sich darauf ein, eine Runde Captain, Crew and Ship zu spielen, wenn er gewinnt, hatte er seinen Spaß und bekommt die vollen 400 Gold, wenn die Gruppe gewinnt, halbiert er seinen Preis
- Shin spielt und gewinnt, Gruppe bezahlt halbierten Preis, Sylas legt allerdings noch was drauf, damit er auf sie wartet, nimmt er dankend an, wurde von den Zwergen schon für dasselbe bezahlt
- Jotrel informiert, das die Zwerge Richtung Süden aufgebrochen sind, sollten leicht zu finden sein, waren sehr in Eile, erwähnt was davon, dass die Zwergin nur noch einen Arm hatte
- Gruppe macht sich beritten auf den Weg, tatsächlich leicht zu finden, sind pffenbar in großer Eile durch den Wald gehastet
- finden nach einiger Zeit auf dem Weg Skelette, erst vor kurzem zerschmettert worden, folgen den Skeletten, Kampfgeräusche
- Wald lichtet sich, 3 Zwerge auf einem Plateau kämpfen gegen verbliebene Skelette, offenbar schon eine Weile dabei
- Gruppe hilft bei der Beseitigung der übrigen Skelette, Shin gibt sch große Mühe Firne zu beeindrucken, dummerweise kippen die Skelette so schnell um…
- Firne bedankt sich, für die Hilfe, hat noch nicht gelernt, mit links so zu kämpfen wie mit rechts
- Vorstellungsrunde, Matragi ist ebenfalls ein Samurai, Throgrim kein normaler Zwerg… sehr schweigsam, gräuliche Haut, großes Loch im Wappenrock als wäre dort etwas durchgestoßen worden
- Gruppe erfährt von den Zwergen, dass Thrug ein Täuschungsmanöver war, Bugbear Raddu hat eine Hexe aus Iceneedle angeheuert, um sie umzubringen oder zumindest aufzuhalten, diese hat die Skelette erweck und auf sie gehetzt, selber aber entkommen
- erzählen ihnen die Geschichte, was in den Mror Holds passiert ist (siehe One-Shot „Die letzten Stunden der Zwerge”), wissen von den Daelkyr, sind aber eber hinter den Zhe-Daelkyr her, die letzten Endes für das Zweite Mourning verantwortlich sind
- Throgrim identifiziert Ravia als jemanden, die von den Daelkyr berührt wurde, Matragi erklärt, dass Thorgrim bereits gestorben war und dann wiederbelebt wurde (sehr seltsam, wusste nicht, dass so etwas geht), allerdings seitdem nichtmehr derselbe ist und Thorgrim meint, er hat wohl etwas vom Daelkyr-Leben bekommen
- Firne berichtet, dass sie ihren anderen Arm an die Wild Hunt verloren hat, als sie im Whitepine Forest unterwegs waren, immerhin dabei den Jäger getötet und entkommen
- nächstes Ziel der Zwerge wäre Regalport in der Hoffnung, dort Raddun zu finden, Gruppen schließen sich zusammen, Luftschiff ist praktisch…
- erholen sich über Nacht, Ravia und Shin machen noch ein paar Kampfübungen, Thorgrim lässt Ravia nicht aus den Augen, misstraut ihr wohl noch
- am nächsten Tag Rückreise zum Luftschiff und heben ab
- Firne macht den Vorschlag, zuerst nach Taer Lian im Whitepine Forest zu reisen, dort wohnt offenbar ein Typ, der nahezu alles weiß, wird von Morthil bestätigt. Ist allerdings sehr gefährlich, weil es mitten in einem Jagdgebiet der Wild Hunt liegt, aber mit dem Luftschiff kommt man vielleicht näher ran und ist schneller da
- der Kerl war sehr interessiert an Geschichten allgemein und Thorgrim, allerdings war die Geschichte der Zwerge am Ende nur interessant genug für eine Frage, vielleicht mit Ravia und dem, was die Gruppe erlebt hat Chancen auf mehr?
- Gruppe beratschlagt, Wild Hunt ist zwar beunruhigend, allerdings ist die Chance auf Fragen an ein allwissendes Wesen am Ende offenbar zu verlockend, setzen Kurs nach Taer Lian
- unterwegs Übungskampf zwischen Shin und Ravia unter Aufsicht von Firne und den neugierigen Blicken aller anderen, schenken sich nicht, Shin gewinnt letzten Endes sehr knapp
05
April
Tagebuch: GM
Sitzung 26
26. Barrakas - 1. Rhaan 1001YK
- Shin erklimmt die Klippen, wird von Windelementar erwartet, dass versucht, ihn runterzupusten, schafft es aber nicht und bekommt stattdessen eine Packung
- Sylas wird währenddessen von einem Wasserelementar angegriffen, zieht sich zurück, Windelementar futsch, aber es gibt noch mehr
- Warnschuss auf den nächsten, Wasserelementar greift wieder an und zieht sich zurück, dann schenkt Shin dem Windelementar seinen “fliegenden” Besen, ist glücklich, wollte wohl nur spielen
- Gruppe kommt ohne weitere Probleme zum Portal, geht durch, landet im Schloss des Wolkenriesen
- werden erwartet von einem Aaracokra, der sich als Mjordomo Kla von Uwto vorstellt, fragt nach ihrem Anliegen, erklärt es (Floatwood zurückholen) für inakzeptabel und fliegt zu den Plattformen, gibt dort offenbar Anweisungen
- starker Wind kommt auf, Aaracokra richten Ballisten auf die Gruppe, der Aufstieg wird etwas beschwerlich
- Sylas versteckt sich in einer der Ballistenstellungen neben sich und versucht, Ballisten zu zerschießen, frisst einige Explosivgeschosse
- Rest der Gruppe knotet sich aneinander, schafft es letzten Endes zur Tür, wird von Steinhund erwartet, Passwort korrekt, Wind hört auf
- Aaracokra erweisen sich im Vis-a-vis als ausgesprochen feige, lassen sich mehr oder minder widerstandslos einsperren, Gruppe nimmt Schlüssel an sich, Weg nach oben ist aber von magischem Energiefeld versperrt
- durchsuchen Zimmer von Majordomo, finden Schatulle mit Rubinen und Bild einer Aaracokrafrau, Morthil nimmt Rubine an sich
- finden außerdem Raumplan des Schlosses, dort ist hinter der Küche der Kontrollraum eingezeichnet, diskutieren weiteres Vorgehen
- gehen raus, Türen sind zu und lassen sich nicht aufschließen, Shin versucht’s auf Samurai-Art und zerstört dahinter aufgestellte explosive Fässer, Sylas kippt um, ähnlich wie die beiden Aaracokra, die an der Falle gearbeitet hatten
- Tür zur Küche ebenfalls versperrt, allerdings nur mit fauligen Abfällen, gehen durch in den Kontrollraum und schalten Energiefeld ab
- gehen nach oben, Vorraum hat Statue mit einem Riesen, der einen Drachen tötet, gehen raus, der Riese erwartet sie, hat allerdings keine Rüstung an
- bekommen eine Minute, um interessanten Vorschlag zu unterbreiten, um das Floatwood zu bekommen, Riese will fliegen, schlagen Kooperation mit Ivello vor, erwähnen nebenbei Daelkyr, die der Riese offenbar erlebt hat
- Riese schlägt vor, dass die Gruppe ihm das Floatwood lässt und einfach auf die nächste Lieferung wartet, die er im Gegenzug durchlässt, allerdings nimmt niemand an und der Riese greift an
- Sylas geht down, ansonsten läuft’s ganz gut, Riese hat Spaß, teleportiert sich irgendwann aufs Dach und gestattet der Gruppe, dass Floatwood mitzunehmen
- Gruppe macht es sich bequem und erholt sich, macht sich dann mit Floatwood auf den Weg, Riese ruft noch runter, was sie eigentlich von den Daelkyr wissen, Kehrtwende nach oben
- erfahren ein bisschen über die Daelkyr, Riese hat sie erlebt, haben das Land im Chaos versinken lassen, versteht nicht ganz, warum sie sich nicht zu Herrschern aufgeschwungen haben, aber er fand die Zeit ganz lustig, viel zu tun und Daelkyr wären besser als Drachen
- Gruppe macht sich auf den Rückweg zu Ivello, versucht ihm von dem Handel zu erzählen, allerdings ist er nur am Floatwood interessiert, hört nicht zu und verschwindet, um eine Nachtschicht an Arbeit anzuordnen
- Gruppe macht es sich gemütlich, Zeitung lesen etc., schaffen es später Ivello von der Abmachung mit Uwto zu erzählen, scheint interessiert und beginnt mit der Planung
- Morthil sorgt für den Verkauf der Rubine und dafür, dass das Gold an die Familien der getöteten Wachen geht, erfährt dabei, dass es quasi Hochzeitsring waren (Aaracokra schenken sich glänzende Steine, die sie anschließend in ein Kleidungs- oder Schmuckstück einarbeiten)
- am nächsten Morgen ist das Luftschiff tatsächlich fertig, Ivello fordert die Gruppe auf, es zu taufen, wird nach kurzem überlegen “Winged Serpent” zu Ehren von Vizj getauft
- bekommen Lektionen darin, wie man es zu fliegen hat, danach überlässt Ivello es der Gruppe, hat schon Pläne für das nächste, noch bessere Luftschiff
- Erkundung des Luftschiffs und Zuteilung der Betten etc.
- Gruppe hebt ab, fliegt noch bei Uwto vorbei und spendiert ihm einen einstündigen Freiflug, findet er ziemlich gut
- bringt ihn zurück, macht sich dann in Richtung Thrug auf, Reise verläuft ereignislos