Regeländerungen
Dieser Bereich enthält Regeländerungen für die Kampagne.
Skillchecks
1/20 Würfe bei normalen Skillchecks führen zu automatischen Fehlschlägen beziehungsweise Erfolgen.
Fliegen und Teleportieren
Charakterfähigkeiten, die Fliegen und Teleportieren ermöglichen sind untersagt.
Sollte eine gewählte Klasse oder Rasse über solche Fähigkeiten verfügen, dann muss dies mit dem GM besprochen und Kompensationsfähigkeiten gefunden werden.
Identifizieren ohne Zauber
DnD 5e bietet die Option sich auf einen magischen Gegenstand zu konzentrieren und ihn so nach einer recht kurzen Zeit zu identifizieren. Unabhängig von den Fähigkeiten des Charakters. Da dies nicht sehr logisch erscheint, wird die Regel durch das folgende ersetzt.
Charaktere haben einen neuen Wert: Sagenkunde. Dieser entspricht der Basis 8 + den Intelligenz Modifikator + den Weisheit Modifikator. Dieser Wert bestimmt ihre Fähigkeit mithilfe ihrer Charakterspezifischen Ausprägungen und Talenten einen Gegenstand möglicherweise identifizieren zu können.
Der GM bestimmt dafür einen Wert zwischen 1 und 20 für den Gegenstand. Liegt der Sagenkundewert des Charakters unter dem des Gegenstandes, so kann der Charakter den Gegenstand nicht identifizieren. Ist er hingegen gleich oder höher, dann ist er dazu in der Lage.
Das Identifizieren dauert 8 Stunden. Dieser Zeitraum wird um je eine Stunde reduziert, für jeden Punkt Sagenkunde den der Charakter über dem des Gegenstandes liegt. Nach erfolgreicher Identifizierung erhält der Charakter einen Punkt Erschöpfung hinzu.