Tagebuch: GM
25
Januar
Tagebuch: GM
Sitzung 19
21.-25. Lharvion 1001YK
- Gruppe sammelt Gewinne vom Rennen ein, erhält Unterschrift unter Dokument, verfolgt ihre Schritte zurück und wird letztendlich in den Inneren Ring vorgelassen
- warten eine Weile vor der Ratskammer, werden dann vorgelassen, Shin erntet ein paar Blicke
- Austausch von Informationen, Gruppe erfährt, dass das Zweite Mourning nicht von den Daelkyr, sondern von den Zhe-Daelkyr verursacht wurde und dabei ein Daelkyr starb
- keine bekannten Fälle von Gedankenkontrolle in den Mror Holds, war ein ziemlich generischer, direkter Angriff vor allem auf Samuraifesten
- erfahren von zwei Zwergen (Thorgrim und Matragi), die in den Lhazaar Principalities Jagd auf einen Bugbear namens Rhaddun machen, der eventuell mehr über die Vorgänge während des Zweiten Mournings weiß
- Firne Yasume ist unterwegs zu ihnen zwecks Unterstützung, langer Weg weil kein Luftschiffverkehr über den Silberschleier möglich
- Gruppe meldet sich bereit, Ausschau nach den Zwergen zu halten und zu unterstützen, bekommen dafür Pferde zur Verfügung gestellt
- Shin überzeugt mit Vizj Hilfe den Rat, dass Akiratles wieder lebt und jetzt ein Warforged ist, Vizj passiert anschließend ein kleines “Whoopsi!” mit der Illusion, sechsflügliger Drache aus Holz und Pflanzen ist zu sehen
- Hesskarantushessnat wird „freiwillig” gemeldet, in Krona Peak zu bleiben und nach Daelkyr-Einfluss Ausschau zu halten, scheint ein wenig unglücklich darüber
- verlassen den Rat, gehen zu Arkni um die Waffe abzuholen, Arkni führt “Kol” die neuen Modifikationen vor
- gehen ins Gasthaus, beschließen am nächsten Tag aufzubrechen
- abendliches Ritual von Vizj und Ravia führt zu weiterem Gefühlsausbruch von Ravia
- brechen am nächsten Tag auf, Vizj ruft vorher Cara an und bittet sie, sie beim Stamm Kijani zu treffen
- etwa 4 Tage Reise nach Süden Richtung Talenta Plains, es wird wärmer, aber Vegetation wird geringer
- Vizj und Shin klären Ravia und Sylas ein wenig über Talenta Plains auf: nomadische Halblingsstämme, die auf Dinosauriern reiten und sie zähmen, sehr gastfreundlich, aber mitunter merkwürdige Gebräuche, was das Gastrecht angeht
- wenn man von selbst zu den Halblingen stößt: 3 Tage Gast, müssen verpflegen und versorgen. Wenn man hingegen von den Halblingen aufgegabelt wird: man steht in ihrer Schuld und “gehört” ihnen für 3 Tage, wenngleich die Geschichten nahelegen, dass man trotzdem anständig behandelt wird
- stoßen nach 4 Tagen auf Dinsaurier: Clawfoot-Rudel angeführt von eiem T-Rex jagen und töten einen Brontosaurus
- Shin setzt es sich in den Kopf, den T-Rex zu zähmen, tritt den Rückzug an nachdem dieser dem Brontosaurus glatt den Hals durchbeißt, verliert allerdings die Hose dabei, Ravia versucht zu helfen, scheitert an Shins Gewicht, Vizj teleportiert Shin aus der Gefahrenzone und lässt Ravia als einzig schmackhaftes Ziel für den Tyrannosaurus übrig
- Shins und Sylas Pferde suchen das Weite, angeschlagene Ravia versucht Sylas aufs Pferd zu holen und wird dafür vom T-Rex fast umgebracht, glücklicherweise erstmal nur bewusstlos
- it’s all going downhill…
- Halblinge tauchen auf, beruhigen den offensichtlich bereits gezähmten T-Rex und Begleitung, maßregeln Gruppe für den Angriff auf „ihre Herde”
- nehmen sie mit zu Camp Kijani (keine Wahl, „gehören” ihnen jetzt erstmal), Anführerin stellt sich als Hediye Kijani vor
- kommen im Camp Kijani an, werden zum „Kiongozi” geführt, stellt sich als Aurelia heraus, Cara ist ebenfalls dar, große Wiedersehensfreude bei einigen, Nervosität bei anderen
18
Januar
Tagebuch: GM
Sitzung 18
20.-21. Lharvion 1001YK
- unterwegs auf den Covered Markets, werden von einem Zwerg angesprochen (Arkni Soranath), der in Sylas auf Grund seiner Waffe Kol Merca zu erkennen glaubt
- freut sich, dass dieser noch am Leben sei, lädt sie nach Hause ein, Gruppe beschließt, vorerst mitzuspielen
- werden in Wohnzimmer geführt, Sylas verkleidet sich magisch als Kol Merca, laviert sich mehr oder weniger geschickt durch das Minenfeld von Arknis Fragen
- erfahren, dass Arkni damals Kol und seine Mutter Draca aufgenommen hat, ist aber definitiv kein Fan von Draca, hält Kol aber für einen ausgesprochen feinen Kerl, mit viel zu hohen Idealen
- bitte Sylas (Kol), die Story von Draca und Kol’s endgültiger Entfremdung zu erzählen, Sylas reflektiert die Frage, Gruppe erfährt, dass Draca Kol damals für ihre Morde verantwortlich gemacht hat, ihren Sohn also quasi als Bauernopfer benutzt hat
- Arkni versucht “Kol” zum hierbleiben zu bewegen, er solle doch mal weniger gefährliche Dinge tun, als “Kol” das verweigert, bittet er wenigstens darum, die Arbeit an der Firearm beenden zu dürfen, was “Kol” dankend annimmt
- bleiben noch ein wenig, Ravia erhält Anruf von River: Arderan hat Sharn gemeinsam mit einem Warforged verlassen, zerstört in spontanem Gefühlsausbruch (!) den Tisch, findet Arkni zwar nicht gut, aber da sein alter Freund “Kol” dafür bezahlt, meh, schon okay
- holen Vizj vom Tempel ab, Vizj ist sichtlich erschöpft, aber nicht mehr taub
- machen sich auf den Weg zu Gromdils Residenz, um Termin beim Rat zu organisieren, treffen unterwegs Heshkarantushessnat, der selbst ein paar Verletzte auf der Straße versorgt, bittet Vizj, am nächsten Morgen mal ins Gasthaus zu kommen, er wolle ihr etwas zeigen
- Gruppe geht zu Gromdil, wird vorgelassen
- erfahren, dass Gromdil vor 2 Tagen zum Ratsmitglied ernannt wurde, gibt ihnen Termin für den Rat und lädt sie ein, zu bleiben
- Vizj ruiniert das Abendessen durch Nett sein: aufgetischtes Festmahl soll an die Leute auf der Straße verteilt werden, sie selbst schlicht eine Goodberry futtern
- überzeugt ihn ebenfalls, die Residenz für die Flüchtlinge zu öffnen
- Gruppe geht zu Bett, Ravia deckt Vizj zu, als sie feststellt, dass sie schon schläft und es heute mal kein Abendritual gibt
- am nächsten Morgen kleines Frühstück (immerhin!), besprechen weiteres Vorgehen und Reisepläne, bis zum Ratstreffen ist noch Zeit
- erst Abstecher zum Tempel, die letzten Ohrwürmer loswerden, allerdings kann Shins Zittern nicht behoben werden
- anschließend weiter zum Gasthaus, Hesskarantushessnat wartet bereits, Rest der Gruppe muss allerdings draußen warten
- zeigt Vizj eine Art Meditation, Gruppe redet anschließend mit ihm, dass er sich den Rat zumindest angucken soll (trotz Papierkram) mit em Hintergedanken, dass er mögliche Einflüsse der Daelkyr neutralisieren könnte
- Hesskarantushessnat ist sich unsicher, stimmt aber erstmal zu
- sind um ca. 14 Uhr am Inneren Tor zum Rat, müssen feststellen, dass die Einladung alleine nicht reicht, benötigen Formular C/1-T23, füllen dafür Formular 6, Anhang 6d aus und gehen zum Rathaus zur Bestätigung, glücklicherweise um die Ecke
- werden dort informiert, dass sie eine Unterschrift unter Formular D72/6 an der Lightning Rail holen müssen, da sie dort angekommen sind, dann zurückkommen
- an der Lightning Rail tut jemand anderes Dienst, sieht in seinem Buch, dass sie angekommen sind, besteht aber darauf, das der damals Diensthabende unterschreiben muss, gibt ihnen den Hinweis, dass dieser ein Problem mit Glücksspiel hat, sollen mal im Wettbüro für die Echsenrennen vorbeisehen
- tun sie, treffen den Kerl dort an, der informiert sie darüber, dass er außer Dienst keine Unterschrift geben kann, ist aber bereit, darüber hinwegzusehen, wenn sie im Echsenrennen gegen ihn wetten (er setzt auf Blue Bolt)
- Echsenrennen wird ausgespielt: Spiky gewinnt knapp vor Hardcase, Sapping Serpent ist unmöglich zu treffen, Blue Bolt nur dritter
11
Januar
Tagebuch: GM
Sitzung 17
18.-20. Lharvion, 1001YK
- Ravia, Shin und Vizj stellen fest, dass sie jetzt exakt wissen, wo der Former ist, machen sich auf den Weg dahin
- merken, dass sich weit entfernt aus dem Westen etwas nähert, wissen aber nicht was
- Treppe runter, kommen in große Halle mit mehreren Alkoven, davor Schlucht mit silbernem Nebel und Brücke darüber, als sie etwa halb drüber sind, attackiert der Shaper
- Kampf entbrennt, nach initialem Teleport des Shapers bekommt er ordentlich Schaden, verwandelt daraufhin die Mine in eine Manifest Zone von Xoriat: die Welt steht Kopf und alle sind bekloppt geworden
- Kampf wütet mit einiger Härte, aber schlussendlich erlegt Sylas den Shaper mit einem gut gezielten Schuss, allerdings zittert Shin unkontrollierbar und Vizj ist taub, was Shin zu einer spontanen Beichte nutzt
- Shin und Ravia durchsuchen das Labor, finden Tagebuch des Shapers mit einigen Infos, was hier passiert ist: Shaper hat versucht, einen Orlassk zu befreien, hat es geschafft durch Beschädigung eines Obelisken, hat auch die kristallenen Zwerge erschaffen (sind geformt aus echten Zwergen) und die Pflanzen angepflanzt, hat sich davon die Macht der Daelkyr (oder ein Teil davon) versprochen
- finden außerdem den toten, kristallisierten Brabor, zu erkennen anhand eines Briefes an Rokel in der Faust
- Shin und Vizj gehen derweil weiter, finden besagten Obelisken, sieht sehr beschädigt aus, steht aber noch
- holen die Gruppe dazu, Informationen werden ausgetauscht, Sylas liest goblinoide Inschrift auf dem Obelisken (“Feinde der Daelkyr, nehmt euch in Acht bevor ihr die Gefängnisse des Realm Below betretet”)
- Shin meint, man müsse den Obelisken mitnehmen, fasst ihn an und kippt fast um vor Schmerz, ist anschließend erstaunlicherweise mit absolut allem einverstanden, was die Gruppe sagt
- bemerken derweil, dass die Präsenz von vorhin rasant näher gekommen und vor der Mine angekommen ist, ahnen Böses
- erkunden den Rest der Mine, finden noch einen Steinzwerg, der allerdings ziemlich fix das Zeitliche segnet, finden noch weiteren Edelstein bei ihm
- gehen zurück, Eingang noch verschlossen, als sie näher kommen, bittet Dracas Stimme sie heraus
- entschließen sich auf Grund des angeschlagenen Zustandes dafür, erstmal eine Rast zu versuchen, verschanzen sich in der Haupthalle, um auf einen möglichen Angriff Dracas vorbereitet zu sein
- Draca verliert die Lust am warten, kommt herein, ist sichtlich unbeeindruckt von den Drohungen der Gruppe
- dankt ihnen für die Beseitigung eines Konkurrenten, erklärt Ravia ihr Desinteresse an Arderan
- beantwortet auf mehr oder weniger hilfreiche Art und Weise ein paar Fragen der Gruppe, stellt selbst ein paar scheinbar belanglose Fragen, bringt sowohl Ravia, Shin als auch Sylas mit ein paar Kommentaren auf die Palme, verschwindet dann wieder
- Gruppe tritt still den Heimweg ein, Shin ist gefrustet von seiner Machtlosigkeit und dem Zittern
- kommen in Krona Peak an und müssen Passierschein vorzeigen, gehen ins Gasthaus, merkwürdiges Schlangenwesen sitzt in der Ecke und zeigt Passantin ein Stück Kohle, wird aber erstmal ignoriert
- berichten Rokel vom Tod ihres Verlobten und geben ihr den gefundenen Brief, diese ist zwar nicht überrascht, aber doch sichtlich betroffen, überträgt Sila (Mensch?) die Geschäfte und zieht sich zum Trauern in den hinteren Bereich zurück
- Gromdil winkt die Gruppe zu seinem Tisch herüber, lässt sich berichten, was in der Mine los ist, macht sich Gedanken darüber
- nennt der Gruppe Weg zu seinem Anwesen, wo sie sich die Belohnung abholen können, geht dann zu Rokel
- Gruppe setzt sich an den Tisch und beratschlagt weiteres Vorgehen und reden über Geschehnisse in der Mine
- Schlangenwesen steht plötzlich am Tisch, hält Vizj ein Stück Kohle hin und fragt, was das ist, ist sehr überrascht, dass Vizj auch so etwas hat, wo doch „niedere Völker” (= alle außer den Shulasskar) so eine Tradition nicht haben?
- identifiziert Vizj daher als eine „Berührte”
- Kapuze rutscht herunter, hat zwar Kopf einer Schlange, Körper ist aber menschlich und er ist voller bunter Federn
- Gruppe will mehr über die Winged Serpent von ihm erfahren, zieht sich in Nebenraum zurück
- Schlangenwesen stellt sich als Hesskarantushassnat vor („sehr kurzer Name”), ist ein Shulasskar, noch sehr jung und auf Wanderschaft, um seinen „Rohdiamanten” zu finden, hat ganz offensichtlich keinen Plan von sozialen Konventionen der Außenwelt
- da Vizj eine Berührte ist, nimmt er an, sie sei die Anführerin der Gruppe, wundert sich etwas darüber, dass sie nicht alleine reist, wie es die Tradition verlangt, niedere Völker sind seltsam, haben auch so kurze Namen und alle Nachnamen
- kurzes Geplänkel mit Vizj darüber, ob man alleine reisen sollte oder nicht, kann man mehr Gutes tun in einer Gruppe, ist das sinnvoll wenn man die Folgen seiner Handlungen nicht abschätzen kann etc.
- außerdem sehr neugierig bezüglich Vragolans
- kommt aus einem Ort namens Krezent, liegt in den Talenta Plains an dem Grenzgebirge nach Q’barra, dort leben alle Shulasskar, sind aber nicht so viele
- gerät etwas in Verlegenheit, als die Gruppe ihn über die Winged Serpent ausfragt, er weiß nicht viel darüber, hat noch nicht viel gelernt, ist sehr jung. Kennt sie allerdings als Couatl und weiß, dass sie gegen das Böse kämpfen, deswegen ist er in Krona Peak, will helfen
- wird gefragt, ob er ein Feind der Daelkyr sei, er hat keine Ahnung, was das ist, wenn die aber böse seien, dann sei er ein Feind der Daelkyr, ja
- geht kurz darauf, freut sich auf ein Wiedersehen mit der Gruppe
- Gruppe berät ein wenig die Implikationen, wird dann von Gromdil unterbrochen, der fast vergessen hätte, ihnen einen Passierschein für den Mittleren Wall auszustellen, lädt sie für die Nacht zu sich nach Hause ein, würden sich „nach 2 Tagen in der Mine” bestimmt aus ein warmes Bett freuen, Gruppe schlägt das Angebot allerdings erstmal aus und schlägt vor, Flüchtlinge dort aufzunehmen
- Gruppe macht sich auf den Weg zum Tempel, Shin kann sich unterwegs nicht beherrschen und probiert aus, die Gedanken eines Passanten zu lesen, der gerade Zeitung liest und über einen Krieg zwischen Elfen und Halblingen grübelt
- Shin erschrickt, nimmt Zeitung, diverse Meldungen, unter anderem eben über eine Kriegserklärung der Valenar-Elfen gegen die Halblinge der Talenta Plains, Aurelia wird namentlich erwähnt
- weitere Erkenntnis: Datum ist aus Sicht der Gruppe in der Zukunft, haben in der Mine zwei ganze Tage verloren
- überlegen, wann das passiert sein kann, kommen aber zu keinem schlüssigen Ergebnis
- weiter zum Tempel, viel Andrang, werden schließlich vorgelassen zu völlig übermüdetem Priester, der nur noch die Energie hat, einen Ohrwurm zu entfernen, Wahl fällt auf Shin
- Vizj bleibt im Tempel, um auszuhelfen, Rest der Gruppe geht in die Covered Markets, um ihre diversen Schätze und Gegenstände zu verkaufen