Battletech
Battletech ist ein Strategiespiel, dass es bereits seit den 90er Jahren gibt und seit dem stetig weiterentwickelt wurde. Inzwischen gibt es das Tabletopspiel, diverse Computer- und Rollenspiele. Zudem eine Unmenge an Romanen, rund um dieses Universum. |
Die Zukunft Die Menschheit schloss sich im 21. Jahrhundert zur Terranischen Allianz zusammen und begann mit dem Anfang des 22. Jahrhunderts den Weltraum zu kolonisieren. Die riesigen Distanzen wurden mit sogenannten Sprungschiffen überbrückbar. Viele der ersten Kolonien lösten sich jedoch im 23. Jahrhundert nach kurzem Kampf von der Terranischen Allianz und wurden unabhängig, weswegen die Allianz im Chaos versank. Im Laufe der Zeit formierten sich bis Mitte des 24. Jahrhunderts mehrere Staaten, die sich teils zu größeren Förderationen zusammenschlossen. Jedoch führte die relative Abgeschnittenheit der Welten voneinander zur Ausprägung eines Neo-Feudalismus. Lehnsfürsten regieren nunmehr im Namen eines der fünf großen Herrscherhäuser (Haus Steiner / Lyranisches Commonwealth, Haus Davion / Vereinigte Sonnen, Haus Kurita / Draconis-Kombinat, Haus Liao / Konföderation Capella und Haus Marik / Liga Freier Welten) über ihre Untertanen in der „Inneren Sphäre“ – einer grob kugelförmigen Weltraumregion mit einem Radius von 300 Lichtjahren um Terra. BattleMech-Piloten sind in dieser Gesellschaft die Helden, die für ihre Fürsten wie mittelalterliche Ritter in den Kampf ziehen. |
Das Spiel Das klassische Battletech (BT) wird mit 2W6 und ohne Maßband auf Hexkarten gespielt. Spieler lenken einen oder mehrere Mech und treten gegen ihre Widersacher an. Typisch sind oft Gefechte von einer „Lanze“ gegen eine andere. Wobei eine Lanze aus vier Mechs besteht. Mechs wiegen zwischen 20 und 100 Tonnen. Durch die Tonnage und Anzahl der Mechs, kann man das Spiel frei skalieren. Von Spielen die eine Stunde dauern, bis zu wochenendfüllenden Kampagnen. Die Zielsetzung variiert hier auch nach Geschmack. Vom einfachen „sich verhauen“ bei Bier und Brezeln, bis zu Szenarios und langfristigen Kampagnen mit Pilotenentwicklung, ist alles möglich. Neben Mechs können, je nach gewünschter Komplexität, auch Infanterie, Fahrzeuge, Schiffe und Raumschiffe in das Spiel integriert werden. Die Regeln sind einfach und leicht erlernbar. Ein weiterer Faktor ist, an welcher Stelle des fiktiven Zeitstrahls des BT Universums man spielen möchte. Daran orientiert sich die Auswahl an Waffen und Ausrüstung. Am meisten werden die Jahre 3025 oder 3055 gespielt. Wo im Jahre 3025 die Technologie noch eher Rückschritte, als Fortschritte macht und die Auswahl an Waffen sehr übersichtlich ist, ändert sich mit dem erscheinen der Clans ab 3055 alles. Denn hier wird ein gewaltiger technologischer Sprung nach vorne gemacht. Neben den normalerweise benutzten 2D Hex Karten, wird inzwischen auch gerne 3D Gelände verwendet, was den Spielspaß noch steigert. |
Im Verein: Bei uns läuft das Mech-Fieber gerade wieder an. Und nach einem sehr erfolgreichen Kickstarter, mit zeitgemäßen Modellen der Mechs, warten viele darauf ihre Kampfkolosse ausführen zu dürfen. Zudem planen wir gerade eine fortlaufende Kampagne. Hier findet sich ganz sicher ein Platz für alte Hasen, Neueinsteiger und Interessierte gleichermaßen. Meldet euch einfach. Die Organisation findet primär in unserem Discord Kanal statt. Ansprechpartner: Mathias (LachaMacha) |