Into the Unknown - Die Karte der Dominion Kampagne
Die letzten Vorbereitungen für unsere Necromunda Kampagne sind getroffen. Aktuell befindet sich nur noch etwas Gelände in Arbeit.
Für eine Dominion Kampagne werden im Vorfeld mehrere Territorien festgelegt (abhängig von der Anzahl der Spieler). Damit alle Spieler die Übersicht behalten, nutzen wir das Necromunda Kampagnen Tool von YakTribe.games. Dies ermöglicht alle Informationen übersichtlich festzuhalten. Außerdem können die Spieler darüber ihre Gang verwalten
Die Territorien werden zufällig bestimmt. Für "Into the Unknown" wurden folgende Territorien ermittelt:
Jedes Territorium gibt diverse Vorteile. Dabei gibt es spezielle Territorien für die unterschiedlichen Gangs des Underhive, die weitere Vorteile generieren, wenn sie von der passenden Gang gehalten werden.
Die beiden Polizeitruppen nutzen in einer Dominion Kampagne eigene Regeln und errichten auf den Territorien eigene Komplexe. Die kriminellen Machenschaften der Territorien werden so unterbunden.
Brettspielabende im 3TH
Ist dein Stapel an ungespielten Brettspielen auch während Corona immer weiter gewachsen? Fehlen dir für größere Spielrunden oder grundsätzlich die Mitspieler*innen? Bist du es leid jede Spielrunde mühselig selbst zu organisieren?
Genau so geht es uns. Deswegen gibt es ab dem 01. Oktober 2021 und dann immer 14-tägig Freitags ab 17:30 Uhr eine Brettspielrunde in unserem Vereinsheim in der Vahrenwalder Straße 90.
Bringt gern eure Spiele mit und bereitet am besten die Regeln vor. Solltet ihr Spielwünsche haben, oder die Hoffnung haben, dass jemand bereits die Regeln beherrscht, schreibt dies gern.
Die Kommunikation im Vorfeld zum Austausch findet über unseren Discord im Brettspiel Kanal statt.
Gäste sind herzlich eingeladen und spielen zum Kennenlerntag am 01. Oktober sogar gratis. Solltet ihr regelmäßig an den Abenden teilnehmen, würden wir uns über einen Vereinsbeitritt freuen. Euch stehen damit viele weitere Vorteile offen.
Aufgrund der Corona-Auflagen – und weil natürlich jeder auch einen Platz finden soll – meldet euch bitte zwingend zuvor im Kalender auf unserer Webseite zu einem Spieleabend an. Ihr benötigt dazu lediglich einen Account, den ihr oben links auf der Webseite erstellt.
Vor Ort wird die 3G Regel kontrolliert. Denkt also an eure Nachweise.
Wir freuen uns auf euch
Ein bisschen EM Luft geschnuppert ...
Letzten Freitag (27.08.) hatten wir wieder unseren DUST-Stammtisch.
Dieses mal haben wir ein Szenario der Dust European Championship 2021 aus Warschau gespielt, an der wir leider nicht teilnehmen können.
Aber Training schadet ja nie
120 Punkte: Japaner gegen die USMC.
Endlich konnten wir mal die "Großen Jungs" in die Schlacht schicken.
Auf Seiten der USMC die beiden Großen Walker: Long Tom II und Punisher II und auf der japanischen Seite der riesige Steel Samurai mit seiner Railgun.
Auch wenn wir, aufgrund der für uns ungewohnt großen Walker, ein Haufen taktische Fehler gemacht haben, hat es echt super Spaß gemacht.
Die Japaner von Sebastian gewinnen mit 1:0 Siegpunkten nach zwei Stunden am Ende von Runde 4 gegen meine USMC.
Ein echt gelungenes Szenario, das viel taktische tiefe bietet und eine Menge Spaß macht!
Das Szenario:
...weitere Bilder Folgen...
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.facebook.com/UDCHannover/
Into the Unknown – Eine Necromunda Dominion Kampagne im Underhive
Es ist soweit! Ende September startet die Necromunda Dominion Kampagne des 3TH. Die Spieler rekrutieren bereits fleißig Kämpfer für ihre Gangs, die Enforcer sichten ihre Waffenkammern und die Chaos Kulte sprechen ihre letzten Gebete an die dunklen Götter.
Folgende Gangs/Kulte/Polizeitruppen werden einen unbekannten Teil des Underhives betreten:
- Hive City Sirens --> Escher (House of Blades)
- Delta Squad --> Enforcer
- The Pack --> Enforcer
- Scrab Mechanicus --> Cawdor (House of Faith)
- Cabal of the Rising Star --> Chaos Cult (Tzeentch)
- Die glitschige Bande --> Chaos Cult (Nurgle)
- Red Uprising --> Slave Ogryns (House of Chains)
Lord Helmawr scheint großes Interesse an den Unternehmungen der Gangs zu haben und schickt gleich zwei volle Einsatztruppen.
Die Kampagne wird nach dem Dominion Regeln des RB ausgetragen und 4 Runden (jeweils 2 Wochen) dauern. Nach 2 Runden Occupation gibt es eine Pause (Downtime), in der die Gangs ihre Wunden versorgen können. Danach geht es in die 2 Runden dauernde Takeover Phase.
Bis zum Start werden wir die Gangs, die Truppen Lord Helmawrs und die Kulte noch genauer betrachten.
D-Day on Queen Red – Flames of War Spielbericht
Im Rahmen unserer Flames of War Normandie Kampagne stand beim letzten Stammtisch die Strandlandungen an.
Queen Red, Sword Beach, 6. Juni 1944
Um 3:00 Uhr morgens startete der Tag mit einem Bombenregen gefolgt von Artilleriebombardement der Alliierten Invasionsflotte auf die verschiedenen Küstenabschnitte der Operation Neptune.
Am östlichsten Sektor, Queen Red des Abschnitt Sword Beach, starteten gegen 7:30 Uhr die britischen Commandos der 1st Special Service Brigade ihren Angriff mit dem Ziel Ouistreham einzunehmen, um später zu den britischen Fallschirmjägern der 6th Airlanding Division entlang der Orne vorzustoßen.
Dabei wurden die Commandos durch schweres Gerät der 79th Armoured Divison, den „Hobbarts Funnies“ unterstützt. Darunter Churchill Crocodiles mit Flammenwerfer, Churchill AVsRE für Pionieraufgaben und Sherman Crab Flail zum Minenräumen.
Ihnen entgegen stellten sich eine handvoll deutscher Grenadiere die zu ihrer Verteidigung zusätzlich noch einige Bunker und Nester mit PaKs und MGs, sowie Minen und Stacheldraht aufbieten konnten.
Die Mission FUBAR (F***ed up beyond all recognition), ein Begriff der unter anderem durch den Film Soldat James Ryan bekannt geworden ist, hebt sich deutlich von regulären Missionen die normalerweise bei Flames of War gespielt werden ab.
Einerseits muss der Angreifer seine Truppen in Wellen erst anlanden, wobei die Strömung einen Einfluss auf den endgültigen Landungspunkt hat. Dazu kommt, dass Infanterie in Wellen angreifen kann. Was heißt, dass zerstörte Platoons erneut genutzt werden dürfen.
Als Verteidiger steht man dagegen mit einer deutlichen Unterzahl (50% der erlaubten Punkte) dem Angreifers entgegen. Weiterhin sind von diesen Punkten der Großteil Reserve und muss erst noch auf das Schlachtfeld kommen muss. Im Endeffekt beginnt der Verteidiger mit 20% der Punkte des Angreifers. Dazu kommen dann noch Bunker, Nester sowie Minen und Stacheldraht.
Das anfängliche Bombardement überstanden die Deutschen recht gut und konnten den Alliierten am Anfang schwere Verluste zufügen. Allerdings war Fortuna der Royal Navy im Laufe des Spiels recht hold, da die Wellen der Invasoren recht zuverlässig angelandet wurden.
Dies baute im Laufe des Spiels immer mehr Druck auf die Verteidiger auf. Hier hatten die wenigen Reserven der Deutschen zudem auch etwas Würfelpech und konnten dem Angreifer nur bedingt Schaden zufügen.
Das ganze Spiel über standen so immer schwächer werdende Verteidiger einem immer stärker werdenden Angreifer entgegen. Zwar konnte gerade der schwere 88 Bunker einige Churchills ausschalten, aber am Ende halt nicht genug.
Endgültig kippte das Spiel ab ca. Runde 7, als die Alliierten eine wahre Glücksrunde hatten und in einem Schlag fast die Hälfte der Verteidiger in einem Zug vernichteten. Dies und der immer größere werdende Druck, durch ständig anlandete neue Truppen, war am Ende zu viel für die Verteidiger. Sie schafften es zwar noch das Spiel bis in die letzte Runde von maximal 12 Runden zu retten, mussten sich dann aber geschlagen geben.
Das Spiel endete daher mit einem Sieg der Briten – also recht historisch. Allerdings konnten die Verteidiger wertvolle Zeit erkaufen, so dass es zumindest kein überragender Sieg für die Alliierten wurde.
Für den weiteren Verlauf der Kampagne bedeuteten dieses und die anderen Spiele nun folgendes:
Die Alliierten konnten zwar weitestgehend erfolgreich ihre Strandlandungen abschließen und die ersten Brückenköpfe sichern, aber die Landungen im Hinterland durch Luftlandeeinheiten war weniger erfolgreich. Dies erlaubt nun den Deutschen sich etwas besser auf den kommenden Ausbruch der Alliierten aus ihren Brückenköpfen vorzubereiten.
In der nächsten Runde der Kampagne wird es um die Eroberung der wichtigen Städte Caen und Saint-Lo gehen, welche die Alliierten sichern müssen um die Befreiung Frankreichs voranzutreiben.