• Dienstag, 7. Dezember 2021 11:00

Ein paar Worte über uns ...

Relativ spontan, aber mit nicht weniger Herz und Verstand, wurde am 13.10.2010 der Verein 3TH - TableTopTreff Hannover von 23 Mitgliedern gegründet.

Der Zusammenschluss erfolgte dabei von den bereits bekannten 3TH'lern und den Wargamers Hannover, um zukünftig Tabletop in Hannover und Niedersachsen zu stärken.

Im Dezember 2010 erhielten der Verein auch seine ersten eigenen Räumlichkeiten in den Lister Höfen im Herzen von Hannover. 

Seit September 2020 befinden wir uns nunmehr auf der Vahrenwalder Straße. Dort können unsere ca. 100 Mitglieder auf knapp 80 m² spielen und verweilen, an Workshops und Turnieren teilnehmen, sowie ausgiebig basteln und den Malpinsel schwingen.

Sollten wir nun euer Interesse geweckt haben, so könnt ihr euch uns gerne anschließen.


Wir spielen ...

Neben altbewährten Tabletop-Systemen werden auch immer wieder neue, oder exotische Systeme angetestet. Und es bilden sich neue Spielergruppen um viel versprechende Neuheiten. Die Bandbreite der gespielten Systeme ist groß, von Mittelalter bis Zukunft, von Skirmish bis Epic Scale ist für jeden etwas dabei:

  • Fantasyschlachten in den Welten von Warhammer, Warmachine, Malifaux ...
  • Historische Systeme wie Field of Glory, Beneath the Lilly Banners ...
  • SciFi-Action mit Infinity, Warhammer 40.000, Epic: Armageddon ...
  • Weltraumschlachten mit Firestorm Armada, Halo, Star Wars X-Wing ...
  • Weltkriege mit Bolt Action, Flames of War ...

Nicht zuletzt eroberten zuletzt  auch Pen & Paper Rollenspiele die Herzen unserer Mitglieder. Insbesondere Dungeons and Dragons ist ein Favorit bei uns. Doch gibt es noch weit mehr zu entdecken. So finden sich auch Interessengruppen für die vielen anderen Systeme, wie Pathfinder, Star Wars: Edge of the Empire, Shadowrun, Call of Cthulhu und vieles weitere.

Aber auch Brett- und Kartenspiele wie zum Beispiel "Decent", "Game of Thrones" oder gar "Hero Quest" sind bei unseren Vereinsmitgliedern beliebt.

Der Verein veranstaltet pro Monat mindestens immer ein Event für seine Mitglieder. Diese können ganz unterschiedlich aussehen. Angefangen von Turnieren und Workshops bis hin zu einem Bring & Buy Flohmarkt oder dem gemeinsamen Frühjahrsputz in den Clubräumen.

Turniere

Der 3TH veranstaltet selbst Turniere in allen gängigen Tabletopsystemen. Wenn Gäste teilnehmen können, so kündigen wir die Turniere zusätzlich zu Homepage, Facebook und Forum auch auf 3T an. In unseren Clubräumen können Turniere mit bis zu 20 Teilnehmern durchgeführt werden. Unsere Mitglieder organisieren auch die Teilnahme an Turnieren außerhalb, beispielsweise auf Conventions wie der RPC, de, Spielzug oder der Tactica.

Workshops

Wir versuchen unseren Mitgliedern neue Techniken im Basteln, Malen und Modellieren anhand von Workshops näher zu bringen. So durften wir bereits Matti Zander von Massive Voodoo sowie auch GeOrc in unseren Clubräumen begrüßen.


Unsere Räumlichkeiten ...

Als Tabletop-Verein, braucht es natürlich Räumlichkeiten, in denen man dem Hobby nachgehen kann. Der 3TH hat hierfür eigene Räumlichkeiten angemietet die täglich, rund um die Uhr von den Mitgliedern genutzt werden können. Derzeit stehen uns 80 m² Platz zum spielen, basteln und malen zur Verfügung.

Ausstattung der Vereinsräume

  • Eine große, helle und zentral gelegene Ladenfläche
  • 7 Spieltischen (je 120x180)
  • Teeküche
  • Schwerlastregale zur Aufbewahrung von Spielmaterial
  • Glasvitrinen zur temporären Ausstellung von Armeen
  • Große Auswahl flacher und modellierter Spielplatten
  • Riesige Auswahl von hochwertigen Geländeteilen in diversen Maßstäben

Die Vereinsräume des 3TH findet ihr in der: Vahrenwalder Straße 90 - 30165 Hannover