Dungeons and Dragons
Dungeons and Dragons - das klassische Pen & Paper Rollenspiel. Ein Spielleiter (auch Dungeon Master oder Game Master genannt) und eine Gruppe von Spielern erleben hierbei spannende Abenteuer mit von ihnen erstellten Charakteren in einer vom Spielleiter erschaffenen Kampagne/Welt oder in einer der vielen im D&D Universum existierenden geschichtlich reichhaltigen Welten bzw. vorgefertigten Kampagnen. Dabei wird die Spielergruppe durch den Spielleiter narrativ geleitet. Obgleich Hilfsmittel, wie Figuren und Gelände für Kampfsituationen gern verwendet werden, läuft das Spiel primär in der Vorstellung der Teilnehmer ab. Lediglich unterstützt von ihren Charakterbögen und den nicht immer gütigen Würfeln. Gerade lange Kampagnen bieten den Reiz komplexer Geschichten und intensiver persönlicher Interaktionen zwischen den Charakteren der Gruppe. |
Im Verein: Derzeit haben bieten wir eine offene Kampagne mit dynamischer Zeitplanung names 'Varenwater Isles' an. Jeder kann mitmachen und Abenteuer erleben – und das nicht zwangsweise immer mit dem gleichen Spielleiter, oder den gleichen Spielern. Wie das genau geht erfahrt ihr in unserem Discord Kanal. Von Zeit zu Zeit bieten wir darüber hinaus aber auch One Shots an. Dies sind übersichtliche in sich geschlossene Geschichten, die in der Regel ein bis drei Sitzungen dauern. Solltet Ihr einmal Interesse haben in das Thema D&D reinschnuppern zu wollen - sei es für die große Kampagne oder auch ein One Shot - meldet Euch einfach in unserem Discord Kanal. Gerne geben wir Euch alle Informationen, die Ihr benötigt. Ansprechpartner: Christopher (TheSarnath) |
Dungeons and Dragons für alle
Unser Startevent zu der Vereinskampagne Varenwater Isles war ein großer Erfolg. Zum besagten Termin waren über 20 Personen anwesend. Da nur geimpfte Personen zugelassen sind im Verein, waren aber bei weitem nicht alle Interessierten gekommen – folgen aber in Kürze.
Noch am selben Abend wurden auch schon Pläne für die ersten angebotenen Abenteuer geschmiedet. So dauerte es auch nicht lange, bis sich zwei Gruppen bildeten.
Inzwischen haben die ersten beiden Sitzungen bereits stattgefunden. Die Erste sogar schon zwei Tage nach dem Startevent.
Sowohl das Abenteuer "Geschupptes Monster", wie auch "Schiffswrack" wurden gespielt. Dabei wurden neue Informationen für künftige Abenteuer gesammelt, erstes Gold und ein paar Gegenstände mit nach Hause gebracht. Positives Feedback inbegriffen.
Zwei weitere Gruppen haben sich bereits für die kommende Woche gefunden. Es scheint sogar noch eine Dritte zu werden.
Und wenn ihr euch nun fragt "Wie kann ich mitmachen?", dann ist die Antwort simpel: Kommt auf unser Discord (den Permalink findet am PC ihr linker Hand, oder mobil wenn ihr unter die News scrollt).
Hier erhaltet ihr alle nützlichen Informationen über unsere FAQ-Sektion, oder könnt direkt mit den Spielern und Spielleitern über den allgemeinen Kanal im Bereich "Varenwater Isles - Diskussion" in Kontakt treten.
Unser Kampagnenkonzept sieht vor, dass ihr völlig flexibel mitmachen könnt. Such nach einem freien Spielleiter für ein Datum, an dem ihr spielen wollt, und dann fragt in unserem Spielerpool, wer sich anschließen mag. Und schon gehts los
Oder seid ihr vermutlich sogar ein Spielleiter und sucht nach Mitspielern? Kein Problem. Tretet einfach unserem Spielleiterteam bei und ermöglicht noch mehr Spielern eine gute Zeit.
Unser Konzept ermöglicht euch viele Spieler und unterschiedliche Spielleiter kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Und nicht zuletzt eine Menge Spaß beim Spielen von Dungeons and Dragons zu haben.
Wir freuen uns auf euch!
Varenwater Isles - Eine West Marches Kampagne
Hallo zusammen,
lange, wirklich sehr lange war es still um unseren Dungeons and Dragons Stammtisch. Corona hatte den Verein im Würgegriff und uns somit die Hände gebunden. Trotz der besonderen Umstände hat sich jedoch die Anzahl der Interessent*innen stark erweitert. Daher haben wir einen neuen Plan geschmiedet wie wir unser Versprechen halten können euch alle an der Dungeons and Dragons Erfahrung teilhaben zu lassen.
Und hier beginnen die guten Neuigkeiten!
Wir planen ein Spielkonzept anzubieten, dass sich West Marches nennt und welches euch hoffentlich alle ansprechen und in eine große, sowie spaßerfüllte Gemeinschaft ziehen wird. Alle wichtigen Infos, die ihr zum Mitspielen braucht, bekommt ihr von uns in einer zweistündigen Veranstaltung. Ihr habt dort natürlich auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und schon einmal andere Mitspieler kennenzulernen.
Datum: Samstag, den 21.08.21
Uhrzeit: 16 Uhr - 18 Uhr
Ort: Tabletoptreff Hannover e. V. | Vahrenwalder Straße 90 | 30165 Hannover
Zunächst erfahrt ihr ein wenig über den 3TH als Verein, was Rollenspiel ausmacht, was für grundlegende Verhaltensregeln ein spaßiges Spiel sichern und was das verwendete West Marches Konzept ist. Dieser Teil sollte etwa eine Stunde dauern.
Danach leiten wir in eine offene Gesprächsrunde über, in der wir all eure noch offenen Fragen beantworten werden und ihr euch mit den anderen Mitspielern vertraut machen könnt. Im Zweifel bleiben wir natürlich auch ein wenig länger
Wenn ihr daran interessiert seid mitzuspielen, füllt bitte bis zum 15.08.2021 dieses kurze Formular aus!
Es wird uns einen groben Überblick verschaffen mit wem wir es zu tun haben und wie wir uns auf euch und eure potentiellen Fragen vorbereiten können. Im Rahmen des Formulars müsst ihr auch angeben, ob ihr bis zum Veranstaltungsdatum vollständig geimpft sein werdet. Dies ist leider Pflicht für die Teilnahme.
Solltet ihr bis zum 21.08.2021 nicht vollständig geimpft sein, oder aus anderen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, füllt das Formular bitte trotzdem aus. Im Kommentarfeld könnt ihr eine kurze Nachricht hinterlassen, in der ihr die Situation erläutert. Wir setzen uns dann mit euch in Kontakt und bemühen uns, dass ihr zum baldmöglichsten Datum dazustoßen und mitspielen könnt.
Anbei findet ihr hierzu auch ein zweiseitiges FAQ als PDF im Anhang. Es wird eure ersten Fragen beantworten.
In den kommenden Wochen befüllen wir zudem Stück für Stück das Vereins-Discord mit den ersten Informationen rund um die Welt, in die ihr eintauchen werdet. Hier schonmal ein kleiner Einleser.
Einen permanenten Einladungslink zu unserem Discord findet ihr hier auf unserer Webseite.
Wir freuen uns auf euer Erscheinen.
Beste Grüße
Euer Dungeons and Dragons Stammtisch
(Anbei das FAQ zu Varenwater Isles)
(Hier klicken für Großansicht)
Was war – was wird
Mit der finalen Sitzung am morgigen Tag schließt das Jahr für unsere Dungeons and Dragons Gruppe. Zeit für einen Rück- und Ausblick.
Es lief in 2020 wahrlich nicht alles so, wie wir uns das erhofft hatten.
Das Jahr begann vielversprechend mit einer erheblichen Menge an Anfragen für Pen & Paper Runden. Und wir waren erpicht darauf euch alle in bestehende Gruppen unterbringen beziehungsweise neue ins Leben rufen zu können, oder euch Gastauftritte in unserer großen Kampagne Logothil zu ermöglichen.
Corona jedoch machte Treffen im Verein unmöglich und so fielen auch die geplanten Schnupperrunden für interessierte Spieler größtenteils aus.
Erst einmal legten wir sogar die große Kampagne auf Eis und widmeten uns ersatzweise der extra kreierten reinen Onlinekampagne Fires of Vulyar, welche das Eberron Setting nutzt. Hier konnten wir auch weiterhin für Chaos sorgen und die Erwartungen des GMs konstant unterwandern. Nach dem Freigeben unserer Aufzeichnungen für die Öffentlichkeit, könnt ihr diese Dinge mitunter auch nachlesen.
Wenn es zeitlich nicht passte alle Spieler an den digitalen Tisch zu bekommen begaben wir uns in den Dungeon of the Mad Mage, oder stürzten uns in selbst erstellte One-Shots (teils mit den frei verfügbaren Star Wars 5e Regeln). Die Sucht musste ja schließlich wöchentlich befriedigt werden.
Wo wir es ermöglichen konnten holten wir dann auch die schon sehnsüchtig wartenden Gastspieler mit hinzu. Leider konnten wir es bei weitem noch nicht jedem ermöglichen. Doch seid versichert: Wir arbeiten daran! Niemand wird zurückgelassen.
Mit der steigenden Anzahl der Onlinesitzungen und stetig wachsenden Anforderungen hatten wir auch schnell die Grenzen von Roll20 ausgeschöpft. Bald schon wandten sich unsere Spielleiter dann einem neuen Tool namens Foundry VTT zu. Welches ihr auf einigen Bildern in Aktion sehen könnt.
Was das neue Jahr aber bringen wird ist ungewiss. Deutschland startet es mit einem erneuten Lockdown. Folglich werden vorerst auch weiterhin die Tore des 3TH verschlossen bleiben müssen. Unsere Pläne bezüglich der Pen & Paper Gemeinschaft schwinden aber keinesfalls.
Wir hoffen auf ein baldiges Ende der Coronazeit. Sobald diese eingeläutet sein wird starten wir direkt durch euch nach und nach an die Tische zu bekommen.
Bis dahin bleibt standhaft, gesund und haltet euch schonmal ein bis zwei Urlaubstage für etwaige Events bei uns frei
Wir sehen uns in 2021!
Erweiterte Einblicke in unsere Dungeons and Dragons Kampagne(n)
Unsere Mitglieder der Dungeons and Dragons Gruppen haben beschlossen alle auf der Webseite hinterlegten Informationen zu ihren Erlebnissen in den Kampagnen (dies sind bisher Logothil und Fires of Vulyar) für die Allgemeinheit freizugeben.
Das umfasst Kampagnenverläufe, Vorgeschichte der Charaktere, Zeitleisten mit Reiserouten, Galerien und vieles mehr. Zudem werden diese Dinge kontinuierlich nach den Sitzungen ergänzt.
Wer besonders viel Interesse hat, kann auf diese Weise sogar die Geschehnisse der bereits zwei Jahre laufenden Logothil Kampagne anhand von (mal mehr, mal weniger ausformulierten) Tagebucheinträgen aus Sicht der Charaktere nachverfolgen.
Viel Spaß beim Stöbern.
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis
Unsere wöchentlichen Dungeons and Dragons Runden haben zuletzt einen wilden Wechsel an Abenteuern durchgemacht.
Von unserer Fires of Vulyar Kampagne, über A Wild Sheep Chase, zu Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage. Eher klassisches Dungeons and Dragons beziehungsweise das Eberron Setting.
Dazwischen aber auch Mayhem on Mustafar. Ein im Star Wars Universum angesiedeltes One-Shot eines unserer Spieler, welches wir nach den SW5e Regeln – einer kostenfreien Adaption der DnD 5e Regeln für Star Wars Abenteuer – gespielt haben.
Diese hatten wir zuvor schon häufiger ins Auge gefasst zu testen und dank des One-Shots konnten wir ermitteln wie gut sie ausgearbeitet waren und welchen Spaß es machte nach ihnen zu spielen.
Anlass genug uns erneut in eine weit, weit entfernte Galaxis zu begeben.
Wieder einmal tat sich eines unserer Gruppenmitglieder hervor und baute uns das Behind Enemy Lines One-Shot zusammen, dessen ersten Teil wir Anfang der Woche erleben durften.
Es ist das Jahr 3963 BBY. Die alte Republik und Mandalorianer sind im Krieg. Wir (der Geonosianer Geos, Rodianer Veek Cadera und Mensch-Twi'lek-Mischling Jaro Vizsla) gehören einer Sondereinsatztruppe der letzteren Fraktion an und werden mit diesen Worten ins Abenteuer gestoßen:
"War is won by soldiers, they say. But the best soldiers can't do Jack without good intel. Behind the scenes, the Republic and Mandalorian Neo-Crusaders are waging a much more secretive war. Both sides have embedded agents deep behind enemy lines in hope to gain a decisive edge in this war.
But recently, on the planet of Ord Mantell, one such spy has gone dark. Fearing her cover has been blown, a team is sent in to investigate what happened and keep the enemy from gaining valuable intel ..."
Wie sich rausstellen sollte sind die Dinge nicht immer wie sie scheinen, was den Auftrag deutlich komplizierter gestaltete, als zunächst angenommen.
Erfolgte unsere Anreise zunächst reibungslos, so wurden wir nach unserer Ankunft schon von einer republikanischen Einheit erwartet. Eine undichte Stelle, etwa unser vermisster Agent? Für Mandalorianer kaum vorstellbar.
Die Basis der Republik im Ort wurde aufgerüstet, ein Jedi General übernahm vor einiger Zeit die Kontrolle und unser Agent schien in den Reihen der Republik aufgestiegen zu sein. Nebulös.
Irgendwie mussten wir hineingelangen, erfahren was vor sich ging und unseren Agenten entweder extrahieren oder exekutieren.
Mehr oder weniger geschickt erhielten wir Zugang zu einer etwas verrückten pro-mandalorianischen Untergrundbewegung, welche eine Ablenkung für uns organisierte, während ein lokaler Slicer dazu bewogen werden konnte die Verteidigungsanlagen der Basis kurzzeitig zu übernehmen.
Unser Eindringen war trotz der erst sauberen Planung dann hingegen nicht so elegant wie erhofft, was in schweren Feuergefechten endete. Wenigstens standen wir nun zumindest im Inneren der Anlage, wenngleich eine chaotische Spur des Todes hinterlassend. Und auch leider noch lange nicht am Ziel.
Während die Untergrundbewegung gegnerische Truppen band und die durch den Slicer übernommenen Turbolaser Chaos stifteten, befreiten wir einen inhaftierten mandalorianischen Bruder und erhielten ein paar flüchtige und gleichwohl Fragen aufwerfende Einblicke in das Vorgehen der Republik.
Wie es von hier aus weitergehen würde, müsste sich hingegen noch erweisen ...