Ein bisschen EM Luft geschnuppert ...
Letzten Freitag (27.08.) hatten wir wieder unseren DUST-Stammtisch.
Dieses mal haben wir ein Szenario der Dust European Championship 2021 aus Warschau gespielt, an der wir leider nicht teilnehmen können.
Aber Training schadet ja nie
120 Punkte: Japaner gegen die USMC.
Endlich konnten wir mal die "Großen Jungs" in die Schlacht schicken.
Auf Seiten der USMC die beiden Großen Walker: Long Tom II und Punisher II und auf der japanischen Seite der riesige Steel Samurai mit seiner Railgun.
Auch wenn wir, aufgrund der für uns ungewohnt großen Walker, ein Haufen taktische Fehler gemacht haben, hat es echt super Spaß gemacht.
Die Japaner von Sebastian gewinnen mit 1:0 Siegpunkten nach zwei Stunden am Ende von Runde 4 gegen meine USMC.
Ein echt gelungenes Szenario, das viel taktische tiefe bietet und eine Menge Spaß macht!
Das Szenario:
...weitere Bilder Folgen...
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.facebook.com/UDCHannover/
Into the Unknown – Eine Necromunda Dominion Kampagne im Underhive
Es ist soweit! Ende September startet die Necromunda Dominion Kampagne des 3TH. Die Spieler rekrutieren bereits fleißig Kämpfer für ihre Gangs, die Enforcer sichten ihre Waffenkammern und die Chaos Kulte sprechen ihre letzten Gebete an die dunklen Götter.
Folgende Gangs/Kulte/Polizeitruppen werden einen unbekannten Teil des Underhives betreten:
- Hive City Sirens --> Escher (House of Blades)
- Delta Squad --> Enforcer
- The Pack --> Enforcer
- Scrab Mechanicus --> Cawdor (House of Faith)
- Cabal of the Rising Star --> Chaos Cult (Tzeentch)
- Die glitschige Bande --> Chaos Cult (Nurgle)
- Red Uprising --> Slave Ogryns (House of Chains)
Lord Helmawr scheint großes Interesse an den Unternehmungen der Gangs zu haben und schickt gleich zwei volle Einsatztruppen.
Die Kampagne wird nach dem Dominion Regeln des RB ausgetragen und 4 Runden (jeweils 2 Wochen) dauern. Nach 2 Runden Occupation gibt es eine Pause (Downtime), in der die Gangs ihre Wunden versorgen können. Danach geht es in die 2 Runden dauernde Takeover Phase.
Bis zum Start werden wir die Gangs, die Truppen Lord Helmawrs und die Kulte noch genauer betrachten.
D-Day on Queen Red – Flames of War Spielbericht
Im Rahmen unserer Flames of War Normandie Kampagne stand beim letzten Stammtisch die Strandlandungen an.
Queen Red, Sword Beach, 6. Juni 1944
Um 3:00 Uhr morgens startete der Tag mit einem Bombenregen gefolgt von Artilleriebombardement der Alliierten Invasionsflotte auf die verschiedenen Küstenabschnitte der Operation Neptune.
Am östlichsten Sektor, Queen Red des Abschnitt Sword Beach, starteten gegen 7:30 Uhr die britischen Commandos der 1st Special Service Brigade ihren Angriff mit dem Ziel Ouistreham einzunehmen, um später zu den britischen Fallschirmjägern der 6th Airlanding Division entlang der Orne vorzustoßen.
Dabei wurden die Commandos durch schweres Gerät der 79th Armoured Divison, den „Hobbarts Funnies“ unterstützt. Darunter Churchill Crocodiles mit Flammenwerfer, Churchill AVsRE für Pionieraufgaben und Sherman Crab Flail zum Minenräumen.
Ihnen entgegen stellten sich eine handvoll deutscher Grenadiere die zu ihrer Verteidigung zusätzlich noch einige Bunker und Nester mit PaKs und MGs, sowie Minen und Stacheldraht aufbieten konnten.
Die Mission FUBAR (F***ed up beyond all recognition), ein Begriff der unter anderem durch den Film Soldat James Ryan bekannt geworden ist, hebt sich deutlich von regulären Missionen die normalerweise bei Flames of War gespielt werden ab.
Einerseits muss der Angreifer seine Truppen in Wellen erst anlanden, wobei die Strömung einen Einfluss auf den endgültigen Landungspunkt hat. Dazu kommt, dass Infanterie in Wellen angreifen kann. Was heißt, dass zerstörte Platoons erneut genutzt werden dürfen.
Als Verteidiger steht man dagegen mit einer deutlichen Unterzahl (50% der erlaubten Punkte) dem Angreifers entgegen. Weiterhin sind von diesen Punkten der Großteil Reserve und muss erst noch auf das Schlachtfeld kommen muss. Im Endeffekt beginnt der Verteidiger mit 20% der Punkte des Angreifers. Dazu kommen dann noch Bunker, Nester sowie Minen und Stacheldraht.
Das anfängliche Bombardement überstanden die Deutschen recht gut und konnten den Alliierten am Anfang schwere Verluste zufügen. Allerdings war Fortuna der Royal Navy im Laufe des Spiels recht hold, da die Wellen der Invasoren recht zuverlässig angelandet wurden.
Dies baute im Laufe des Spiels immer mehr Druck auf die Verteidiger auf. Hier hatten die wenigen Reserven der Deutschen zudem auch etwas Würfelpech und konnten dem Angreifer nur bedingt Schaden zufügen.
Das ganze Spiel über standen so immer schwächer werdende Verteidiger einem immer stärker werdenden Angreifer entgegen. Zwar konnte gerade der schwere 88 Bunker einige Churchills ausschalten, aber am Ende halt nicht genug.
Endgültig kippte das Spiel ab ca. Runde 7, als die Alliierten eine wahre Glücksrunde hatten und in einem Schlag fast die Hälfte der Verteidiger in einem Zug vernichteten. Dies und der immer größere werdende Druck, durch ständig anlandete neue Truppen, war am Ende zu viel für die Verteidiger. Sie schafften es zwar noch das Spiel bis in die letzte Runde von maximal 12 Runden zu retten, mussten sich dann aber geschlagen geben.
Das Spiel endete daher mit einem Sieg der Briten – also recht historisch. Allerdings konnten die Verteidiger wertvolle Zeit erkaufen, so dass es zumindest kein überragender Sieg für die Alliierten wurde.
Für den weiteren Verlauf der Kampagne bedeuteten dieses und die anderen Spiele nun folgendes:
Die Alliierten konnten zwar weitestgehend erfolgreich ihre Strandlandungen abschließen und die ersten Brückenköpfe sichern, aber die Landungen im Hinterland durch Luftlandeeinheiten war weniger erfolgreich. Dies erlaubt nun den Deutschen sich etwas besser auf den kommenden Ausbruch der Alliierten aus ihren Brückenköpfen vorzubereiten.
In der nächsten Runde der Kampagne wird es um die Eroberung der wichtigen Städte Caen und Saint-Lo gehen, welche die Alliierten sichern müssen um die Befreiung Frankreichs voranzutreiben.
Dungeons and Dragons für alle
Unser Startevent zu der Vereinskampagne Varenwater Isles war ein großer Erfolg. Zum besagten Termin waren über 20 Personen anwesend. Da nur geimpfte Personen zugelassen sind im Verein, waren aber bei weitem nicht alle Interessierten gekommen – folgen aber in Kürze.
Noch am selben Abend wurden auch schon Pläne für die ersten angebotenen Abenteuer geschmiedet. So dauerte es auch nicht lange, bis sich zwei Gruppen bildeten.
Inzwischen haben die ersten beiden Sitzungen bereits stattgefunden. Die Erste sogar schon zwei Tage nach dem Startevent.
Sowohl das Abenteuer "Geschupptes Monster", wie auch "Schiffswrack" wurden gespielt. Dabei wurden neue Informationen für künftige Abenteuer gesammelt, erstes Gold und ein paar Gegenstände mit nach Hause gebracht. Positives Feedback inbegriffen.
Zwei weitere Gruppen haben sich bereits für die kommende Woche gefunden. Es scheint sogar noch eine Dritte zu werden.
Und wenn ihr euch nun fragt "Wie kann ich mitmachen?", dann ist die Antwort simpel: Kommt auf unser Discord (den Permalink findet am PC ihr linker Hand, oder mobil wenn ihr unter die News scrollt).
Hier erhaltet ihr alle nützlichen Informationen über unsere FAQ-Sektion, oder könnt direkt mit den Spielern und Spielleitern über den allgemeinen Kanal im Bereich "Varenwater Isles - Diskussion" in Kontakt treten.
Unser Kampagnenkonzept sieht vor, dass ihr völlig flexibel mitmachen könnt. Such nach einem freien Spielleiter für ein Datum, an dem ihr spielen wollt, und dann fragt in unserem Spielerpool, wer sich anschließen mag. Und schon gehts los
Oder seid ihr vermutlich sogar ein Spielleiter und sucht nach Mitspielern? Kein Problem. Tretet einfach unserem Spielleiterteam bei und ermöglicht noch mehr Spielern eine gute Zeit.
Unser Konzept ermöglicht euch viele Spieler und unterschiedliche Spielleiter kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Und nicht zuletzt eine Menge Spaß beim Spielen von Dungeons and Dragons zu haben.
Wir freuen uns auf euch!
Varenwater Isles - Eine West Marches Kampagne
Hallo zusammen,
lange, wirklich sehr lange war es still um unseren Dungeons and Dragons Stammtisch. Corona hatte den Verein im Würgegriff und uns somit die Hände gebunden. Trotz der besonderen Umstände hat sich jedoch die Anzahl der Interessent*innen stark erweitert. Daher haben wir einen neuen Plan geschmiedet wie wir unser Versprechen halten können euch alle an der Dungeons and Dragons Erfahrung teilhaben zu lassen.
Und hier beginnen die guten Neuigkeiten!
Wir planen ein Spielkonzept anzubieten, dass sich West Marches nennt und welches euch hoffentlich alle ansprechen und in eine große, sowie spaßerfüllte Gemeinschaft ziehen wird. Alle wichtigen Infos, die ihr zum Mitspielen braucht, bekommt ihr von uns in einer zweistündigen Veranstaltung. Ihr habt dort natürlich auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und schon einmal andere Mitspieler kennenzulernen.
Datum: Samstag, den 21.08.21
Uhrzeit: 16 Uhr - 18 Uhr
Ort: Tabletoptreff Hannover e. V. | Vahrenwalder Straße 90 | 30165 Hannover
Zunächst erfahrt ihr ein wenig über den 3TH als Verein, was Rollenspiel ausmacht, was für grundlegende Verhaltensregeln ein spaßiges Spiel sichern und was das verwendete West Marches Konzept ist. Dieser Teil sollte etwa eine Stunde dauern.
Danach leiten wir in eine offene Gesprächsrunde über, in der wir all eure noch offenen Fragen beantworten werden und ihr euch mit den anderen Mitspielern vertraut machen könnt. Im Zweifel bleiben wir natürlich auch ein wenig länger
Wenn ihr daran interessiert seid mitzuspielen, füllt bitte bis zum 15.08.2021 dieses kurze Formular aus!
Es wird uns einen groben Überblick verschaffen mit wem wir es zu tun haben und wie wir uns auf euch und eure potentiellen Fragen vorbereiten können. Im Rahmen des Formulars müsst ihr auch angeben, ob ihr bis zum Veranstaltungsdatum vollständig geimpft sein werdet. Dies ist leider Pflicht für die Teilnahme.
Solltet ihr bis zum 21.08.2021 nicht vollständig geimpft sein, oder aus anderen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, füllt das Formular bitte trotzdem aus. Im Kommentarfeld könnt ihr eine kurze Nachricht hinterlassen, in der ihr die Situation erläutert. Wir setzen uns dann mit euch in Kontakt und bemühen uns, dass ihr zum baldmöglichsten Datum dazustoßen und mitspielen könnt.
Anbei findet ihr hierzu auch ein zweiseitiges FAQ als PDF im Anhang. Es wird eure ersten Fragen beantworten.
In den kommenden Wochen befüllen wir zudem Stück für Stück das Vereins-Discord mit den ersten Informationen rund um die Welt, in die ihr eintauchen werdet. Hier schonmal ein kleiner Einleser.
Einen permanenten Einladungslink zu unserem Discord findet ihr hier auf unserer Webseite.
Wir freuen uns auf euer Erscheinen.
Beste Grüße
Euer Dungeons and Dragons Stammtisch
(Anbei das FAQ zu Varenwater Isles)
(Hier klicken für Großansicht)